Suchmaschinen unbenutzbar?

Hallo,

als ich vorletztes Jahr ein bestimmtes Hotel in Suedspanien via Google suchte, fand ich die Hotel-eigene Webseite relativ schnell. Als ich die gleiche Suche gestern wiederholte, fand ich nur noch Links auf Reiseunternehmen aus diversen Laendern (tripadvisor.com, hotelclub.net, ...). Ich habe gestern tatsaechlich die Homepage dieses Hotels nicht mehr via Google oder Alltheweb gefunden. Dies ging mir mit mehreren Hotels so.

In der c't gab es kuerzlich einen Artikel zu dem Phaenomen, dass bei bestimmten Suchbegriffen die meisten gefundenen Eintraege auf irgendwelche Sites zeigen, die automatisch zu ebay weiterleiten.

Seltene Suchbegriffe funktionieren noch ganz gut - aber versuchen Sie mal, einen guenstigen Lieferanten fuer "Tintenpatronen HP Deskjet 895" ausserhalb von ebay ueber Suchmaschinen zu finden.

Meine Frage an die Fachleute des Suchens und Findens: Wie kann man bei der heutigen Ueberfrachtung der Suchmaschinen mit gekauften und ermogelten Links allgemein interessante Informationen finden?

Als Beispiel koennte die Homepage des Hotels Monasterio in El Puerto (bei Cadiz) gelten, aber auch die Tintenpatronen sind ein guter Test.

Mit freundlichen Gruessen und gespannt auf die Antworten,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 http://www.ub.uni-dortmund.de