Re: Suchmaschinen unbenutzbar?

Am Montag, 1. Dezember 2003 09:09 schrieb Karl Dietz:
> Am 1 Dec 2003, um 8:47 hat Michael Schaarwaechter geschrieben:

> OK, ich nehm sie mal auf, wie so oft nur mit einem Bruchteil der
> möglichen Antworten, die hier sicherlich noch eingehen. Mein Tipp
> für die Tintenpatronen-suche-via-Google wäre: die rechte Spalte mit
> den Werbeangeboten dafür zu nutzen. Diese Treffer sind in der
> Regel sehr relevant.

Hallo,

Die Suchstrategie muss immer auf die gewünschten Ergebnisse passen. Dies wird
zwar oft voreilig verspottet als "man muss schon vorher wissen, was man
nachher gefunden hat", wenn man sich aber überlegt, dass allgemein
interessante Informationen in einem immer größer werdenden Web auch erheblich
größere Treffermengen produzieren (Spam hin oder her), muss man Suchen nach
(vermeintlich) allgemeinen Begriffen herunterbrechen, so gut es geht. Vor
einigen Jahren waren die Datenmengen im Web noch relativ klein und
Technologien standen erst am Anfang, so dass man insbesondere bei technischen
Begriffen "unter sich" war und auch bei Allgemeinwissen noch eine
übersichtliche Treffermengensituation in Google und Alltheweb vorfand. Das
hat sich grundlegend geändert.

Für die Suche nach dem spanischem Hotel würde ich die Lokalisierungsstrategie
einsetzen. Man weiss den Ort und den Namen. Da wir im alten Europa eine
kulturelle Vielfalt haben, können wir die Masse an Spamseiten wie folgt
umgehen: auf den spanischen Google gehen: http://google.es
Dann '"el puerto" "san miguel"' -> busqueda en Google -> paginas en espanol ->
3920 Treffer, aber Treffer 2 ist die Homepage. Es geht natürlich auch "el
puerto de santa maria", die genauere Ortsbezeichnung. Wichtig bei der
Lokalisierungsstrategie ist die Kenntnis möglichst vieler Sprachen, Orte, und
Namen im jeweiligen kulturellen Kontext. Man muss die Sprache nicht
beherrschen, es reichen z.B. Landkarten, Prospekte, oder andere Hinweise.

Alltheweb.com bringt bei mir direkt als Treffer 9 die Homepage beim
Suchbegriff '"el puerto de santa maria" "san miguel"'.

Spammer schaffen es kaum, diese präzisen Orte und Namen in Originalsprache
wie ein Lexikon mit sich herumzuschleppen - die Liste und der Aufwand
dahinter ist sehr gross. Undenkbar ist das aber nicht, das in ein paar Jahren
auch Spammerdatenbanken fast alle Namen und alle Orte der Welt in ihrer
Originalbezeichnung registriert haben.

Es kommt bei Produktsuchen wiederum auf die genauen Bezeichnungen an, um
Suchmaschinen zu exakten Treffern zu zwingen. Den Deskjet 895 gibt es als
895cse und 895cxi. Das führt schon zu einer signifikanten
Suchraumeinschränkung, setzt aber technisches Produktwissen voraus, um was
für ein Produkt es eigentlich geht. Bei Tintenpatronen stellt sich direkt die
Frage, ob Refill-Sets oder Originalzubehör gewünscht ist usw. Man muss hier
also eine gewisse "Do it yourself"-Beratungsdienstleistung erbringen können,
um erfolgreich suchen zu können. Spamstrategien haben auch hier den
Schwachpunkt, dass sie zumeist nur Produktfamilien, Oberbegriffe, und
allgemein bekannte Begriffe in die Suchmaschinen pusten können.

Vorteil ist hier wiederum, dass man nur einsprachige (deutsche) Angebote haben
möchte. So umgeht man auch hier erhebliche Massen an Spamseiten. Die Anfrage
' "deskjet 895cse" tintenpatrone' bringt wegen des deutschen Worts
"tintenpatrone" nur ca. 600 Treffer im Google, das ist schon brauchbar, um
den Spam weg zu bekommen. Und wenn Massen bestellt werden sollen, hilft das
Zusatzstichwort "bulk", oder bei bestimmten Preisvorstellungen "günstig".
'"deskjet 895cse" tintenpatrone günstig': Treffer < 10.

Alltheweb muss erst auf "alle Sprachen" eingestellt werden, aber
'"deskjet 895cse" tintenpatrone günstig' liefert direkt nur 11 Treffer.

Erschöpfende Suchen liefern Produktsuchen über Suchmaschinen wie Google leider
nicht, denn hier kommt es auch auf das Geschick an, wie Online-Firmen, die
man finden will, sich im Web präsentieren und suchmaschinenfreundlich
bleiben. Shops, Portale und Animationen versperren Google & Co. allzuoft den
Blick in die Produktpalette und die dazugehörigen Preise. Also kann dies nur
eine Zusatzinformation sein.

Amerikaner benutzen "Froogle" für Produktsuche, für den Euro-Raum habe ich
ähnliches noch nicht gefunden. So kann man zwar die Antispamstrategie auf den
Suchmaschinenbetreiber verlagern, muss sich aber auf einen unbekannten
Ranking-Algorithmus verlassen bzw. politische Absprachen und Verträge
kommerzieller Anbieter vermuten.

http://froogle.google.com

Viele Grüße

Jörg Prante