Re: Online-Katalog der Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Hallo Herr Eversberg,

ich verstehe ja Ihre Einwände und schätze IHR Engagement zur Nutzung von
Bibliothekskatalogen sehr (zuletzt live erlebbar am 9.12.03 in Berlin),
aber wir das DTMB sind für Ihre berechtigten Einwände der falsche
Adressat. Ich will die Thematik hier wirklich nicht weiter vertiefen,
und auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mir hier die
*Kritik*Jacken anziehe. Aber es ist schon interessant, dass ausgerechnet
auf dem DTMB-OPAC so herumgehackt wird.

> So ist es. Da erhaelt man nur genau diejenigen Eintraege, die mit den
> eingetippten Zeichen anfangen, nichts davor und nichts dahinter. Das sind keine
> echten Register, das ist nur ein Hilfskonstrukt. Und fuer Titelwoerter wie
> Titelanfaenge etc. gibt es diese Hilfe nicht.

ACK
(Adressat wäre aber BOND!)

> Somit ist das zwar kein ganz reinrassiger Freischuetz-Katalog, aber auch noch
> kein Don-Giovanni-Katalog, also nicht Stand der Technik bzw. der existierenden
> Richtlinien. Siehe z.B. die neue IFLA-OPAC-Empfehlung vom 30.9.03:
> http://www.ifla.org/VII/s13/guide/opacguide03.htm

Ich weiß... und ich bzw. viele Anwender/Benutzer würden sich das gerne
anders umgesetzt wünschen...ABER...

und damit bin ich wieder bei meinem Eingangsstatement... und schließe
die Debatte an dieser Stelle ab...

> Zur Begrifflichkeit:  --> http://www.allegro-c.de/formate/dgf.htm

Die kenne ich, und schaue da sogar regelmäßig rein.  :-))

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--
Deutsches Technikmuseum Berlin