Re: BOND (war: AW: Online-Katalog der Bibliothek des DeutschenTechnikmuseums Berlin)

Klaus Graf schrieb:

> 1. Bibliographische Recherche von
> Internet-Benutzerarbeitsplaetzen anderer Bibliotheken
>
> Eine solche zu ermoeglichen, ist Aufgabe von Bibliotheken.
> Wenn aber z.B. die ULB Duesseldorf und die UB Koblenz ihre
> Benutzer mit Netscape 4 abspeisen, so bedeutet dies, dass
> Kataloge wie die angesprochenen schlicht und einfach nicht
> benutzt werden koennen. Das ist nicht akzeptabel ...

Lieber Herr Graf,
im Prinzip mögen Sie in die richtige Richtung argumentieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren Sie früher ein stringenter
Verfechter alter und uralter Browser und kritisierten (m.E. zu  Recht)
die Anbieter, die bei den Kunden gnadenlos die Installation der
jeweils neuesten Versionen voraussetzen.

Statt weiterhin diese Anbieter zu kritisieren schimpfen Sie nun auf die
Bibliotheken, obwohl die durch die zögerliche Übernahme neuerster
Versionen doch eine Art Schutzwall gegen Entwicklungen zu Lasten
der Benutzer darstellen.

Ihr Schlusssatz passt mir besser:

> Wie dem auch sei, die Zeche proprietaerer kommerzieller
> Bibliothekssysteme zahlt letztlich immer der Benutzer ...

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

|    Ruediger Schneemann     | TU Berlin - UB - Abt.Publikationen |
| schneemann _at__ ub.tu-berlin.de | Str.d.17.Juni 135   D-10623 Berlin |
| Tel:     +49 30 314 23905  |      http://www.ub.tu-berlin.de    |
| Leitung HAbt.Dokumentation (komm.)     Leitung Web-Redaktion    |