AW: Weltatlas auf CD-ROM/DVD - im WWW

Liebe Frau Muenich, liebe Liste,

Ursula Muenich schrieb:
> Ich suche einen Weltatlas auf CD-ROM oder DVD als
> Nachschlagewerk. Er muss
> möglichst umfangreich sein (d. h. möglichst viele, kleine
> Orte verzeichnen).
> Kann mir jemand einen Atlas empfehlen?
> Oder weiß jemand eine andere Ressource im WWW, wo man Orte
> nachschlagen kann?

Was ich empfehlen kann, ist der Getty thesaurus of geographic names on line:
http://www.getty.edu/research/conducting_research/vocabularies/tgn/
Hier finden Sie viele Ortschaften und sonstige Gebietskoerperschaften und
koennen nach Herzenslust die hierarchische Gliederung hoch- und runterklicken.
Kleinere Staedte und groessere Gemeinden in Deutschland sind bsplweise so gut
auffindbar, kleinere Weiler etc. suchen sie aber vergeblich.
Nur eines bietet dieser Thesaurus absolut nicht: Eine Landkarte, die die Lage
des Ortes anzeigt. Sie muessen sich mit trockenen Koordinatenangaben zufrieden
geben.
Vielleicht reicht das aber auch schon aus.

Einen schoenen Abend wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !