Re: Neukonzeption Deutsche Nationalbibliografie

Fri, 19 Dec 2003 18:23:32 +0100, Volker Hartmann wrote:

> Fazit: 1. Auch wenn es manchmal so aussieht, aber "englisch" und
> "international" sind noch keine Synonyme (wenn auch im Falle der
> Rechtschreibung sogar die Franzosen häufig mit den Briten konform gehen -
oder
> historisch gesehen eher umgekehrt.)
> 2. Wir sind in Deutschland gar nicht so spinnert, wie wir uns selbst oft
sehen.

Zumindest in der Frage des ph in "... bibliographie", und darum ging's ja,
haben wir eine neue, erfrischende Offenheit gewonnen gegenueber denjenigen
Sprachkreisen, die stur an ihrem ph (z.B. engl., frz.) bzw. f (z.B. ital.,
span.,
poln.) kleben. Bei uns ist jetzt beides legal, und weil man alte Titel nicht
tilgen kann, bleibt beides auf Dauer vorhanden.
Deshalb rufe ich, meinen frueheren Abstinenz-Aufruf revidierend, dazu auf,
prominentem Vorbilde zu folgen und alle noch vorhandenen Titel mit
"...bibliographie" in "...bibliografie" zu aendern, und wo bereits der Titel
nur
mit f existierte, sich wenigstens den Nebentitel "...bibliographie" noch
zuzulegen. Dann haetten wir wieder Konsistenz und die Katalogabteilungen was
zu
tun.

Im Ernst, und weil wir vorher schon beides hatten, wird aber wohl nichts
anderes
uebrigbleiben, auf die Dauer, als in den Indexierungs- und Abfrageroutinen
der
Datenbanken eine Normierung
"...graphi..." -> "...grafi..."
einzubauen, als Minimum, wenn nicht gar
"...ph..." -> "...f..."
weil ja das ph nicht nur in "graphie" vorkommt, und wenn schon denn schon.
Jede Nutzereingabe mit "ph" oder "f" wuerde dann zum selben Ergebnis fuehren.
Na gut, der ph-Wert wuerde intern zum f-Wert und der Name "Ophuels" zu
"Ofuels",
das Wort "knappheit" zu "knapfeit", "upheaval" zu "ufeaval", aber das ist
marginal, das ist ein willkommener Spass-Effekt in den knochentrockenen
Katalogen,
oder man haette eine neue Ausrede, warum man keine sichtbaren Register macht
(dann wuerde, wer "Knappheit" eingibt, nicht zu sehen kriegen, dass nach
"knapfeit" gesucht wird).
Neu ist der Ersetzungsvorschlag nicht, er wurde schon 1998 gemacht und steht
in
   http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/rref.htm

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de