Bibliotehk=Museum? Umfrage

Liebe Kollegen/innen,
5 1/4 Zoll Disketten, Datenkassetten, Beta- oder 2000 Videos:
welcher Technikmuseum-Freak schnalzt da nicht mit der Zunge und wer von
unseren Nutzer/innen bekommt da nicht eine Gänsehaut - aber nicht aus
Ehrfurcht, sondern aus Angst. Denn wie soll man die Inhalte lesen,
wenn es (fast) keine Abspielgeräte mehr gibt?

Also: wir haben solche alten Datenträger in unserem Bestand, aber wir
bieten weder die zugehörigen Geräte noch die Alt-Software an.
Deshalb meine Umfrage: Wie gehen Sie mit diesem Problem um?

negativ:
- Bieten Sie so etwas gar nicht mehr an?
- Überlassen Sie das Problem einfach den Kunden/innen?

oder positiv:
- Haben Sie (analog zu einem Rara-Raum) ein 'Kabinett für alte Technik'?
- Kopieren Sie auf aktuelle Datenträger um (generell oder im
Einzelfall)?
- Verweisen Sie auf Dienstleister, die so etwas anbieten?

Da dies ein Grundproblem für alle Biblotheken ist bzw. in naher Zukunft
wird (auch bei CDs etc. geht die Entwicklung weiter), ruft das nach
einer überregionalen Lösung (wieder mal Gelegenheit, dem dbi
nachzutrauern).

Auf die Antworten bin ich gespannt.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende zum Grübeln
Rüdiger Schneemann

|    Ruediger Schneemann     | TU Berlin - UB - Abt.Publikationen |
| schneemann _at__ ub.tu-berlin.de | Str.d.17.Juni 135   D-10623 Berlin |
| Tel:     +49 30 314 23905  |      http://www.ub.tu-berlin.de    |
| Leitung HAbt.Dokumentation (komm.)     Leitung Web-Redaktion    |