Bibliothek=Museum? Zusammenfassung der Umfrage

Liebe Kollegen/innen,
vielen Dank für die Kooperation.
(Mein Problem: ich wollte Antworten aus dem Alltag, deswegen werde ich
mit einer Extramail nochmals nachfragen)

Hier meine Zusammenfassung der bisherigen Antworten, die zu dem
grundsätzlichen Problem und projektierten oder schon begonnenen
Lösungen eine guten Überblick erbrachten:

- das Kompetenznetzwerk http://www.langzeitarchivierung.de/
  (Hinweis: sieht unter Netscape 4.75 sehr komisch aus, die Links
   klappen nicht, übrigens auch bei IE 5 oder Netscape 7 nicht).

- die ddb kopiert die Original-Disketten z.B. als Disketten-Images
  auf aktuelle Speichermedien, zusammen mit Information zur
  Original-Systemumgebung
  http://deposit.ddb.de/netzpub/web_langzeiterhaltung_ep.htm
  Tobias Steinke und Dr. Nikola Korb führten dazu aus: Gundsaetzlich
  heissen die beiden Loesungsansaetze für die Problematik "Emulation"
  und "Migration".

- NEDLIB http://www.kb.nl/coop/nedlib/ auf europäischer Ebene

- Universität der Bundeswehr München und Bayerische Staatsbibliothek:
  http://www2-data.informatik.unibw-muenchen.de/LZA/index.html
  Mit Hilfe einer Sammlung alter Hard- und Software werden die
  Publikationen von ihren zum Teil obsolet gewordenen Datenträgern
  gelöst und in einer modernen Datenbank verwaltet.

- Forum-Bestandserhaltung mit etlichen Lit.hinweisen

http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/kons-restaurierung/soma-pl.shtml

MfG
Rüdiger Schneemann

|    Ruediger Schneemann     | TU Berlin - UB - Abt.Publikationen |
| schneemann _at__ ub.tu-berlin.de | Str.d.17.Juni 135   D-10623 Berlin |
| Tel:     +49 30 314 23905  |      http://www.ub.tu-berlin.de    |
| Leitung HAbt.Dokumentation (komm.)     Leitung Web-Redaktion    |