Admin: Inetbib-Archiv ohne Mailadressen

Hallo Liste,

dies ist in gewisser Weise ein historischer Moment. Ich habe heute eine Einstellung in der Software zur Archivierung der Listenmails vorgenommen, die die eingehenden Mails bezueglich der EMailadressen entfremdet. Statt des Domainnamens steht dann in der Mailadresse im Archiv nur noch xxxxx. Die in den letzten Jahren eingegangene Mails und bereits archivierten habe ich ebenfalls in den Emailadressen verfremdet, allerdings so, dass sie noch Menschen-lesbar bleiben und nur fuer normale Spammer-Programme nicht erkennbar.

http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/date1.html

Der Sinn der Aktion: Manche Spammer sammeln Emailadressen ueber aehnliche Programme wie sie auch Suchmaschinen zur Erstellung ihrer Indexe verwenden. Immer wieder sprachen mich Teilnehmer der Liste an und baten um die Loeschung ihrer EMailadressen aus dem Archiv, weil sie ein erhoehtes Spamaufkommen bemerkten.

Ich bin zwar der Meinung, dass Spamfilterung nicht beim Benutzer sondern auf einem Mailserver stattfinden soll und dass es dann egal ist, ob 10 oder 100 Spammails gefiltert werden (das Aufkommen von Spam ist in den letzten 12 Monaten exponentiell gestiegen). Und dass dieser Schritt nicht zu einer wesentlichen Reduktion der Spammails fuehren wird.
Aber wir werden ja sehen ;-)

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--