Deutsche Drucke des 16. Jh. im WWW

http://archiv.twoday.net/stories/113113/

Die Bibliographie wurde aktualisiert und umfasst derzeit
mit rund 30 Titeln alles mir bekannte Material ausserhalb
der grossen Sammlungen. Leider geben die wenigsten
Digitalisierungsunternehmen die massgebliche VD 16 Nummer
an (die Arbeitstelle des VD 16 hat auf eine Mail noch nicht
reagiert ...), die mir absolut unverzichtbar erscheint. Ich
finde es unbegreiflich, dass gestandene Bibliothekare es
nicht fuer noetig halten, diese grundlegende Referenz
anzugeben (von der genauen Signatur der digitalisierten
Vorlage einmal abgesehen). Wie jeder weiss, tun sich
Bibliotheken schwer damit, Benutzern einen Online-Zugriff
in Griffweite der VD 16-Baende (z.B. nicht vorhanden in der
UB KO) zu ermoeglichen (und den Titel abzuschreiben und
dann zu vergleichen sehe ich nicht ein), und ich meine
auch, dass es nicht zu viel verlangt waere, wenn dankbare
Benutzer meiner Bibliographie aus dem Bibliotheksbereich
die kleine Muehe auf sich nehmen wuerden, fuer das eine
oder andere Stueck mir die VD-16-Nummer mitzuteilen, aber
viel Hoffnung habe ich da nicht ...

Klaus Graf