Antw: Deutsche Drucke des 16. Jh. im WWW

Sehr geehrter Herr Graf,

Ihre Zusammenstellung der digitalisierten Drucke des 16. Jahrhunderts finde
ich sehr gut und, da es noch kein umfassendes Portal Digitalisierter Drucke
(geplantes DFG-Projekt) gibt, sehr wichtig.
Natürlich sollten die VD-16-Nummern mit verzeichnet werden. Eine kürzlich von
Ihnen an uns gerichtete Anfrage um Unterstützung bei Ermittlung der
VD-16-Nummern wurde von uns umgehend beantwortet. Hier der Inhalt der Antwort
meiner Kollegin, falls die Mail auf dem Weg zu Ihnen wirklich verlorengegangen
sein sollte:

************************************
Sehr geehrter Herr Graf,

ich hatte mir Ihre Liste schon im letzten Jahr angesehen und interessehalber
auch die jeweiligen VD-16-Nummern dazu notiert. Also der Reihe nach:
Anonym (Titularbuch, Straßburg 1504) VD 16 W 2568
Histori von König Ludwig: nicht verzeichnet.
Das Buch des ... Römischen Reichs Unterhaltung (München 1501): VD 16 D 687
Rostock (Gerichtsordnung  1586): VD 16 R 3181
Enen, Johann (Metz 1514, Verlagsort Trier!): VD 16, ZV 18314
Feyerabend, Sigmund (Ffm 1584): VD 16 F 902
Fischart  Bodin (Ffm 1584): VD 16 B 6271
Friese, Paul (Ffm 1582): VD 16, ZV 6246
Fuchs, Leonhard (Basel 1658): VD 16 F 3243
Gesner, Konrad (Schlangenbuch, Zürich 1589):VD 16  G 1745
Gesner, Konrad (Fischbuch, Zürich 1598): VBD 16 G 1743
Herberstein, Sigmund von (Wien 1557): VD 16 H 2206
Hernerstein, Sigmund von (Basel 1547):VD 16  H 2208
John, Balthasar (Dresden 1583): VD 16 J 864
Rojas, Fernando de (Augsburg 1520): VD 16 R 2930
[Schwarzenberg; Johann von] (Bam,berg 1507): VD 16 B 256
Tengler, Ulrich (Augsburf 1511) VD 16 T 340

Die ZV-Nummern  sind Supplemetaufnahmen im erlektronisch geführten
Zusatzverzeichnis des VD 16.

Mit den besten Grüßen
G.Möncke

Für die einige Teilnehmer an INETBIB ist sicherlich auch diese Information
interessant:

Wir haben die Konversion des VD-16-Grundwerks in Auftrag gegeben. Bis Mitte
dieses Jahres werden die bisher nur rudimentär in der Datenbank vorhandenen
Titelaufnahmen des Grundwerks (im Gegensatz zu den vollständigen
Supplement-Aufnahmen) vervollständigt.
Anschließend, also im Sommer 2004, wird auf ein anderes Datenbanksystem
migriert und dann auch eine Web-Schnittstelle realisiert. Bis dahin steht die
VD-16-Datenbank zwar über das Internet zur Verfügung, aber nur mittels Zugriff
auf die Terminalserver-(Citrix-)Applikation der CDROM mit Plugin. Nähere
Informationen zum VD 16 und den Zugriff zur Datenbank erhalten Sie über
http://www.vd16.de .

Mit freundlichen Grüßen

Werner Holbach

*************************************
Dipl.-Ing. Werner Holbach
Koordination Erschließung
Bayerische Staatsbibliothek
80328 München
Tel.     089 / 2 86 38 - 2323
Fax     089 / 2 86 38 - 2319
E-Mail: holbach@xxxxxxxxxxxxxxx

>>> klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 29.01.2004 19:39:18 >>>
http://archiv.twoday.net/stories/113113/

Die Bibliographie wurde aktualisiert und umfasst derzeit
mit rund 30 Titeln alles mir bekannte Material ausserhalb
der grossen Sammlungen. Leider geben die wenigsten
Digitalisierungsunternehmen die massgebliche VD 16 Nummer
an (die Arbeitstelle des VD 16 hat auf eine Mail noch nicht
reagiert ...), die mir absolut unverzichtbar erscheint. Ich
finde es unbegreiflich, dass gestandene Bibliothekare es
nicht fuer noetig halten, diese grundlegende Referenz
anzugeben (von der genauen Signatur der digitalisierten
Vorlage einmal abgesehen). Wie jeder weiss, tun sich
Bibliotheken schwer damit, Benutzern einen Online-Zugriff
in Griffweite der VD 16-Baende (z.B. nicht vorhanden in der
UB KO) zu ermoeglichen (und den Titel abzuschreiben und
dann zu vergleichen sehe ich nicht ein), und ich meine
auch, dass es nicht zu viel verlangt waere, wenn dankbare
Benutzer meiner Bibliographie aus dem Bibliotheksbereich
die kleine Muehe auf sich nehmen wuerden, fuer das eine
oder andere Stueck mir die VD-16-Nummer mitzuteilen, aber
viel Hoffnung habe ich da nicht ...

Klaus Graf