Re: Suche Anbieter von RFID-Systemen

Liebe Frau Sperling,

am deutschen Markt gibt es derzeit nur die RFID-Systeme von Bibliotheca
RFID/EKZ und von 3M. Daneben gibt es die folgenden Anbieter
- Checkpoint Systems (USA)
- ST Logitrack (Singapur, Macau, Australien)
- TAGSYS (Frankreich) und VTLS (USA)
- Intellident (Großbritannien)

Bis auf Intellident habe ich alle genannten Anbieter in meiner Diplomarbeit
untersucht. (Intellident deswegen nicht, weil ich eine Mindestzahl an
Installationen als Auswahlkriterium hatte.)

Für die Anwendung an eine Bibliothekssoftware gibt es zwei Wege:
- die Software wird extra umprogrammiert (z.B. Bibliotheca 2000 von
B.O.N.D.)
- einen speziellen Anwendungsserver, der als Schnittstelle zwischen
RFID-System und Bibliothekssoftware arbeitet

Auf jeden Fall muss die Software über eines der Protokolle SLNP, SIP2 oder
NCIP kommunizieren können. Wie dies bei Dynix Horizon ist. Weiß ich leider
nicht.

Viele Grüsse aus Köln,
Stefan Niesner, Dipl.-Bibl.