Re: RSS-Reader mit Option Archivierung/Export gesucht

Hallo Liste,

am Donnerstag, 12. Februar 2004 um 12:57 schrieb Mario Kowalak:

MK> ich suche einen guten, leicht handhabbaren RSS-Reader, der
MK> RSS-Feeds in gaengigen Formaten (HTML, TXT o. ae.)
MK> exportieren/archiveiren kann. Ich nutze bislang "FeedReader", der
MK> mir bis auf die fehlende Export-Moeglichkeit auch ganz gut
MK> gefaellt (oder habe ich diese Option uebersehen?). Amphetadesk

Ich benutze seit einigen Monaten FeedDemon (ca. 25 Euro, 30 Tage zum
Testen frei). Allerdings kann man auch hier die Feeds nicht als
HTML/Text exportieren, FeedDemon kann die einzelnen Channels (Feeds)
als xml-File exportieren, villeicht hilft das was?
Die Feeds bleiben solange lokal gespeichert, bis man sie loescht. Wozu
soll der Export denn nuetzlich sein?

Ansonsten ist auch der webbasierte FeedReader bloglines, den Klaus
Graf schon hier erwaehnte, sehr empfehlenswert.
http://www.bloglines.com/

Bei Haiko Hebig gibt es eine ziemlich umfangreiche Uebersicht ueber
Feed Reader oder auch Aggregatoren:
http://www.hebig.org/blogs/archives/main/000877.php

Und auch im Weblog netbib.de wird regelmaessig darueber geschrieben
8-)
http://log.netbib.de/index.php?s=Aggregator

Auf netbib gibt es auch eine Seite (allerdings schon 1,5 Jahre alt)
zum Thema:
http://www.netbib.de/art/aggregator/index.htm
Auch schon 1,5 Jahre alt ist der Artikel von Steven Cohen "RSS For
Non-Techie Librarians"
http://www.llrx.com/features/rssforlibrarians.htm

Wenn man keine Angst vor vielen Information hat, kann man sich
ausgewehlte Feeds auch automatisch per Mail schicken lassen. Sehr
zuverlaessig erledigt das der Info Aggregator von blogstreet.
http://rss.blogstreet.com/
OPML-Dateien koennen dort importiert werden, und wenn man einen
entsprechenden Filter in seinem E-Mail-Programm hat, bleibt alles
uebersichtlich.

Aber es ist ja schoen, das RSS hier jetzt auch mal thematisiert wird, bei
amerikanischen BibliothekarInnen ist das ja schon ein alter Hut 8-)

btw: Der RSS-Feed von netbib:
http://log.netbib.de/wp-rss2.php
und der von Archivalia:
http://archiv.twoday.net/rss