Re: open source Kataloge

On 14 Feb 04, at 21:59, Klaus Graf wrote:

> ANDERERSEITS: behaelt man sich im Katalog- und
> Softwarebereich (z.B. Allegro) alle Rechte vor, obwohl man
> ohne weiteres eine Creative Commons Lizenz zumindest fuer
> nichtgewerbliche Nutzung der Katalogdaten oder Software
> vergeben koennte.

Sinnvoll waere, wenn sich kompetente Anwender der diversen Systeme hier einmal
dazu aeussern wuerden, wieviel Offenheit das jeweilige System bietet bzw.
vermissen laesst.
Von kompetenten Anwendern unseres Systems hoere ich keine Forderungen nach noch
mehr Offenheit. Eher im Gegenteil, ich habe schon den Vorwurf "ueberentwickelt"
gehoert.
Wir sind gerade dabei, eine PHP-Funktionsbibliothek zu erstellen, die das
Abfragen von Daten aus einer Datenbank nochmals wesentlich erleichtert und
flexibilisiert gegenueber den bisherigen, schon vorhandenen Perl-und PHP-
Schnittstellen. Wer also eine a.-Datenbank betreibt, kann seine Daten
grundsaetzlich ganz leicht mit maximaler Freizuegigkeit und in jeder gewuenschten
Form anbieten, von uns aus steht dem nichts im Wege. Dazu spaeter mehr.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx