------------ Forwarded Message ------------
Date: Montag, Februar 16, 2004 08:39:43 +0100
From: christian.gumpenberger@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
To: Michael Schaarwaechter <Michael.Schaarwaechter@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>

Sehr geehrter Herr Schaarwaechter, liebe Listenmitglieder,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie mich aus der Liste genommen und
weiteren Ärger verhindert haben. Ich bitte Sie, diese Nachricht an die
Liste weiterzuleiten.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie und die restlichen Listenmitglieder
genervt und böse sind und mich am liebsten teeren und federn würden.
Leider kann ich das Geschehene nicht rückgängig machen und auch wenn
Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, möchte ich doch darauf hinweisen,
dass ich Sie alle nicht mit Absicht "zugemüllt" habe. Zu meiner
Verteidigung muss ich sagen, dass ich früher nie Abwesenheitsassistenten
benutzt habe, seit Januar aber einen neuen Arbeitsplatz habe und die
Verwendung des Abwesenheitsassistenten hier zwingend vorgeschrieben ist.
Somit hatte ich auch gar nicht daran gedacht, dass dies zu einem Problem
werden könnte. Ich habe das Programm erst beim Verlassen des Büros am
Donnerstag abend aktiviert und bin auch - wie geschrieben - erst heute
früh zurückgekommen. In der Zwischenzeit hatte ich auch tatsächlich keinen
Zugriff auf meine e-mails.
Ich bin bei 3 Listen subskribiert, doch offensichtlich gibt es nur bei
INETBIB dieses Problem. Trotzdem werde ich mich vorsichtshalber bei allen
Listen austragen, um vorausschauend weiterem Ärger auszuweichen. Ich werde
mich vielleicht alternativ privat subskribieren, wo so ein
Abwesenheitsassistent sicher nicht zum Einsatz kommt, doch ehrlich gesagt
habe ich am späten Abend kaum die  Zeit, all die interessanten Mails
herauszufiltern. Somit muss ich leider auf dieses interessante
Kommunikationsmedium während des Arbeitstages verzichten, denn es ist mir
zu umständlich, meinen beruflichen Zugang jedes Mal vor einer Abwesenheit
zu deaktivieren (was im Interesse aller Listenmitglieder aber höchst
notwendig ist, wie man ja gesehen hat) bzw. ist mir die Gefahr zu groß, es
zu vergessen.

Somit bitte ich nochmals ALLE genervten und verärgerten KollegInnen um
Entschuldigung. Und da wohl jeder von uns schon mal - gerade unabsichtlich
- einen Fehler gemacht hat, bitte ich Sie alle, meine Entschuldigung
anzunehmen.

Reumütige Grüße und nichts für ungut
Christian Gumpenberger

---------- End Forwarded Message ----------

Eine Bemerkung zu "gibt es nur bei INETBIB dieses Problem": Die Art, wie Mails
aus Diskussionslisten an die Mitglieder verschickt werden, ist nicht
vereinheitlicht. Jede Liste bzw jede Listensoftware pflegt ihren eigenen
Standard, leider. Genau das macht es so schwierig fuer
Abwesenheitsassistenten,
Listenmails eindeutig zu erkennen und darauf eben nicht zu reagieren.

Immerhin gibt es einen Quasi-Standard, den Inetbib auch befolgt, naemlich das
Headerfeld "Precedence: bulk" einzufuegen. Das muessen natuerlich dann nur
noch
die Abwesenheitsassistenen wissen, fuer die es naemlich auch keinen Standard
gibt ...

Es kommt noch fatal hinzu, dass man diese Programme meistens direkt vor dem
Verlassen des Bueros aktiviert und die Folgen erst bei der Rueckkehr
vorfindet.

Ich danke Herrn Gumpenberger fuer die Entschuldigung. Natuerlich kann sich
keiner von uns von Fehlern freisprechen und ich hatte ihm auch keine Absicht
unterstellt.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--