Re: open source Kataloge

On 18 Feb 04, at 0:30, Antonius  Gusik wrote:

> Sicher wünschte ich mir an einigen Stellen noch Verbesserungen. Aber glauben
Sie,
> dass die erzielt würden, wenn noch mehr Anwender am Allegro-Kernsystem
> herumbastelten?

Wir sind da auch skeptisch, wuerden uns aber einem Versuch nicht
verschliessen.
Der Kern ist C++, also nichts exotisches. Eine Kurzbeschreibung der
Klassenbibliothek ist sogar veroeffentlicht:
http://www.allegro-c.de/news/acn953.htm#xtocid1591

Unsere Bemuehung ist, einen stabilen Kern bereitzustellen. Der erlaubt es
immerhin, selbst ganz alte Datenbanken, 10 Jahre und aelter, heute sofort mit
der
aktuellen Version zu benutzen, ohne irgendwelche Umwandlung. Und 100%
Kompatibilitaet zwischen den Plattformen ist gegeben, d.h. zwischen DOS,
Windows
und UNIX kann eine Datenbank ohne Aenderung kopiert werden.
Ich schaetze, jeder ist froh, sich mit diesem Kern nicht auseinandersetzen zu
muessen - so wenig wie man sich mit dem Kern seines Browsers, seines
Textprogramms oder seiner Tabellensoftware befassen will.
Alles andere ist frei, im Sinne von offen und kostenlos, und da gibt's fuer
ambitionierte Entwickler wahrlich genug zu tun, und das tun sie auch. Man
trifft
sie in der allegro-Liste, wo man sie auch fragen koennte, ob sie noch mehr
Offenheit wollen. Manche wollen lieber weniger.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx