Re: Testprogramme für CD-Audio/CD-ROM und DVD-Video/DVD-ROM

Hallo,

für CDs und CD-ROMs nutze ich CD-Check. Für nicht-kommerzielle Nutzer
("non-profit") ist das Programm kostenlos. Es prüft die Lesbarkeit einer CD
bzw. CD-ROM durch und nennt nicht mehr lesbare Bereiche. Außerdem kann man
mit dem Programm versuchen, Daten von CD-ROMs zu retten oder Daten auf
Festplatten mit CD-ROM-Inhalten zu vergleichen.

Allerdings sollte das zur Prüfung benutzte CD-ROM-Laufwerk fehlerfrei
arbeiten. Hardware-Versagen kündigt sich  manchmal nämlich auch mit
Lesefehlern an. Außerdem sind "echte" CD-Spieler toleranter, was Lesefehler
bei Audio-CDs angeht. Wenige Lesefehler sind oft gar nicht zu hören. Wenn
der CD-Spieler muckt, hat er entweder eine sehr schlechte Fehlerkorrektur
oder die entsprechende CD ist bereits stark beeinträchtigt (Schmutz,
Kratzer, Zersetzung).

Das Programm gibt es hier: http://www.elpros.si/CDCheck/

Nach meinen bisherigen Erfahrungen geben CDs bzw. CD-ROMs eher großflächig
den Geist auf. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß der Nutzungsgrad
privater Scheiben gering ist, weshalb Fehler erst auffallen, wenn der
Zerfall schon weit fortgeschritten ist.

Bei DVDs und entsprechenden Programmen kenne ich mich leider nicht aus.

Grüße

Michael Mühlenhort

Michael Muehlenhort                 Albert-Ludwigs-Universitaet Freiburg
Tel.: 0761 / 203-3211                                Deutsches Seminar I
                                                        Belfortstrasse 14
FAX:  0761 / 203-3352                                   D-79085 Freiburg

             Besuchen Sie das Projekt "Klassikerwortschatz"
                   zur Dichtung von Lessing bis Heine!
                      Leiter: Prof. Dr. Ulrich Knoop

        http://www.klassikerwortschatz.uni-freiburg.de/index.html
                   http://www.freiburger-anthologie.de