Re: open source Kataloge (hier allegro-C)

On Mon, 16 Feb 2004 21:08:40 +0100, Klaus Graf wrote:

guten tag herr graf (und andere kollegen)

vorweg: ich bin ziemlich vorbelastet (s.a. mein footer) ;-)
trotzdem einige anmerkungen eines supporters....

kl>ALLEGRO ist eine kommerzielle Software wie andere auch.
hmmmm. (hab jetzt grad mal die kosten nur vom jahr 2003 vor mir)
ein neu-abo kostet 180,- (mit handbuch); eine verlängerung 130,- (ohne
handbuch)

das ist so_gut_wie_nix im vergleich mit anderen softwaresysthemen. diese gehen
teilweise in die millionen.
ist das wirklich kommerziell, wenn ich für eine software so wenig geld
bezahle?
(ja, ich weiss: es ist kommerziell, wenn man mindestens 0,01 EURO zu zahlen
hat...)(oder?)

kl>Meine Meinung: Es waere sinnvoller, im Bibliotheksbereich
kl>auch deutschsprachige Open Source Software zu entwickeln
kl>und das Schicksal von ALLEGRO dann dem Markt zu
kl>ueberlassen.
hmmmm. das schicksal von allegro ist auch den "Mit"-Entwicklern mitüberlassen
(s.a. die allegro-liste). wir
lassen manchmal kein gutes haar an allegro, wenn "uns" was
miss/auffällt. vielleicht ist das auch der grund, warum es allegro-C seit 1980
gibt? (s.a.
http://www.allegro-c.de/chronik.htm ). hat es eine andere bibliothekssoftware
der "mitbewerber" so lange ausgehalten? 24 jahre....? ;-) wohl nein....

und "allegro-C" (so wird es im vertrag genannt) ist ein offenes system. eine
programmierumgebung. das gerüst
sind die exe-dateien, an die ist kein rankommen. warum auch?
sie sind eine wichtige richtschnur für uns: die "Mit"-Entwickler.

will sagen: wir geben allegro-C ein individuelles Gesicht. mit der
allegro-C-"Sprache" entwickeln wir. diese
ist "offen". (ja: was ist offen? für mich verstehe ich
dadrunter, daß ich mit allegro anstellen kann, was ich will, um der bibliothek
ihre wünsche zu erfüllen. und
ich habe es selten, sehr selten nicht geschafft.

frage: was hätten die bibliotheken davon, wenn der source_code zu den exe's
publik gemacht werden würde?
(es gibt ja bereits zwei strömungen: allegro-ÖB aus lüneburg -eine
weiter/parallelentwicklung der
büch.zentrale; und eben das paket aus dem stammhaus. )
(alles andere ausser den exe-dateien ist les- und verstehbar. WENN man das
handbuch lesen kann. nein: kein
grinsemännchen! das handbuch ist starker tobak.)

antwort: das würde den bibliotheken m.E. nicht viel helfen....
entweder kann die bibliothek es aus eigener kraft (viele kollegen haben nach
einiger arbeit es geschafft,
ihr individuelles allegro zu schaffen) oder sie wendet sich an
supporter, die in der ganzen republik verteilt sind.

die problematik um das copyright von katalogdaten (Sie erwähnenn den BAC), das
finde ich interessant. ist
die frage wirklich so einfach zu beantworten? frei für alle?
vielleicht geht es ja beim BAC mehr um die technik, wie presse ich (zu) viele
daten in eine kleine cdrom?
ich glaube, es geht mehr um das copyright der
programmierumgebung, die verwendet wurde, um den BAC zu machen, als um die
daten. da müsste man mal die
kollegen aus w'dorf näher fragen, was gemeint ist/war.... aber der
BAC ist sowieso historie....(ich erinnere mich, der programmierer des BAC hat
einen vortrag in berlin(?)
gehalten, da ging es um techniken der maschinellen/intellektuellen
zusammenbringung von daten.)

vielleicht habe ich ja auch etwas nicht verstanden?
um was geht es genau?
allegro-C?
katalogdaten?
und deren beziehung: wie sind sie entstanden?

ich weiss nur, daß SEHR viele kleine und mittlere bibliotheken auf allegro-C
angewiesen sind, von der
software profitieren. ohne allegro-C gäbe es vermutlich viele
zettelkataloge mehr.... vielleicht wäre das ja sogar besser, ein zettelkatalog
kann schliesslich nicht
abstürzen, wie jede software... und selbstkritisch: natürlich habe
ich persönlich auch meinen nutzen davon....

soviel zur nachmitternächtlichen stunde
ihr
klaus lehmann

--