Ausstelllung "Sprachen der Bibel" in UB Leipzig / Bibl.-kongreß

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anlässlich des 2. Leipziger Kongresses für Information und Bibliothek
oeffnen wir nochmals für eine Woche unsere Ausstellung "Sprachen der
Bibel".

Die Ausstellung bietet einen Ueberblick vom Anfang der
Bibeluebersetzungen auf Papyri ueber mittelalterliche Handschriften bis
hin zu Fruehdrucken und Missionsbibeln. Die fruehesten Texte sind u.a.
dargestellt auf einem eindrucksvollen restauratorisch nachgestalteten
Papyruscodex und einem Ostrakon. Der Uebergang vom Latein zum Deutschen,
von der Handschrift zum Druck, wird deutlich z.B. an der sog.
"Lutherbibel", einer fein verzierten lateinischen Miniaturbibel aus
Frankreich, die aus dem Besitz von Luther selbst stammt. Schließlich
zeugen wertvolle Drucke des 15. bis 17. Jahrhunderts sowie exotische
Missionsdrucke von der Vielfaeltigkeit der Sprachen der Bibel.

Ausstellungsort:
Universitätsbibliothek Leipzig
Bibliotheca Albertina
Beethovenstrasse 6
Montag - Freitag 9-20 Uhr

Ausstellungsdauer:
22.3.-27.3.2004

Begleitbroschuere 3 EUR
Ausstellungstexte unter:
http://www.ub.uni-leipzig.de/aktuell/ausstellung3.htm

Fuehrungen:
Ich wuerde mich freuen, Sie am Donnerstag, 25.3.2004, 17.00, durch die
Ausstellung zu fuehren.

Weitere Fuehrungen finden im Anschluss an die Hausfuehrungen statt:
vom 23.-26.3. jeweils um 9.00 und 14.00

Mit herzlichen Grueßen,
Monika Linder

------