Re: Alltheweb ist tot - es lebe Yahoo!

Hallo Herr Borer, liebe Inetbibler,

Patrick Borer schrieb am 1 Apr 2004 um 3:49:

> Es gibt doch immer noch
> http://www.alltheweb.com/advanced?advanced=1&&q= respektive
> http://www.altavista.com/web/adv für die "erweiterte Suche"?

Natürlich ist die erweiterte Suche noch vorhanden - nur bietet sie
deutlich weniger Suchmöglichkeiten als bisher.

So war in der Advanced Search von Alltheweb bei den "Word Filters"
bisher eine Suche u.a. auch nach URL, Domain und Links möglich.
Außerdem konnte man als Auswahl auch "should include" (ODER-
Verknüpfung) einstellen. Jetzt gibt es nur noch "must" oder "must
not" sowie "in the text" und "in the title".

Es gibt zwar immer noch den Kasten für eine "Boolean Search", jedoch
ist es bei komplexen Suchen doch wesentlich komfortabler mit
Auswahlfeldern zu arbeiten, als mit einem solchen Such-Kasten.

Die Domain-Filters ermöglichen nur noch eine Einschränkung auf eine
ganze Domain, nicht mehr auf bestimmte Verzeichnisse (auch das war
bisher möglich).
Eine echte Site-Search (d.h. alle Treffer einer Domain anzeigen) ist
ebenfalls nicht mehr möglich. Google bietet erst seit kurzem diese
Möglichkeit, beim alten Alltheweb dagegen war sie schon seit langem
implementiert.

Außerdem scheint die Suche mit Umlauten im Allgemeinen und speziell
bei den "Word Filters" nicht mehr recht zu funktionieren.
Gebe ich "universitätsbibliothek" ("must include", "in the text") ein
erhalte ich nur 45 Treffer.
In der "normalen" Suchzeile finde ich 5.885 Treffer (nebenbei bemerkt
- bei Google sind es 263.000 Treffer).

Auch die Anzeige bei Treffern mit Umlauten ist z.T. fehlerhaft
(universitätsbibliothek) - es sei denn, man stellt jedesmal nach
einer Suche im Browser den Zeichensatz manuell auf UTF-8.

Ebenso scheint der (deutschsprachige) Index noch erheblich deutlicher
geschrumpft zu sein, als bisher angenommen:

Beispiel:
Suche nach dem Wort "bielefeld" auf "uni-bielefeld.de":
Google = 574.000 Treffer
Alltheweb = 3.474 Treffer

Noch besser wird es, wenn ich die Suche nach "bielefeld" auf "ub.uni-
bielefeld.de" einschränke:
Google = 41.700
Alltheweb = 22
Selbst wenn man die HTML-Seiten aus unserer Systematik - die Google
komplett indexiert hat - ausschließt, sollten eigentlich noch mehrere
tausend Treffer erscheinen. Bis vor kurzem hatte auch Alltheweb noch
ca. 20.000 Treffer aus unserer Domain gefunden.

Vergleichen Sie einmal die Treffermengen aus meinem Suchmaschinen-
Vergleich von Anfäng März
(http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/help/vergleich.htm)
mit den jetzigen.

Nebenbei bemerkt ist auch noch die hervorragende "FTP-Search" (für
die Suche nach Programm-Dateien) verschwunden und die Suchzeiten
liegen z.T. bei mehreren Sekunden (im Google-Zeitalter ist das
einfach unzumutbar).

Das alles führt dazu, dass ich derzeit keinen Grund sehe, die
Suchmaschine "Alltheweb" noch zu benutzen.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe