AW: Dokumentenserver - Zitierfaehigkeit von Papers?

Liebe Frau Borschard,

die von Ihnen aufgezeigte Problematik hat zwei Aspekte. Zum einen eignen
sich URLs nicht fuer den permanenten Zugriff auf Online-Publikationen,
weshalb an Der Deutschen Bibliothek im Rahmen des EPICUR-Projektes ein
Dienst zur dauerhaften Identifizierung und Adressierung z.B. durch URNs
(Uniform Resource Names) ausgebaut wird
(http://www.persistent-identifier.de/). Zum anderen sollten veraenderte
Dokumente immer unter einer anderen Adresse archiviert werden.

Die Deutsche Bibliothek loescht oder ersetzt grundsaetzlich keine
geaenderten Dokumente, sondern archiviert diese als neue Version wie z.B.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96222281x.

Im Projekt EPICUR wurde eine URN-Strategie erarbeitet, in der u.a. auch die
Anforderung formuliert wurde
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:1111-2003121811.

Das DINI-Zertifikat forciert ebenfalls diese Strategie "Jede inhaltliche
Veraenderung des Dokuments fuehrt zu einem neuen Dokument. Dieses neue
Dokument erhaelt auch einen neuen Persistent Identifier. ..."
http://www.dini.de/dini/zertifikat/zertifikat44.php#k442

Praktisch realisiert wird dies z.B. von der Universitaet Stuttgart
(http://elib.uni-stuttgart.de/opus/dokumentart.php):

Beispiel:

Original: urn:nbn:de:bsz:93-opus-15416
(http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bsz:93-opus-15416)