(Fwd) semantische Thesauri , Ontologien

Liebe Inetbib-Gemeinde,
eine Kollegin bat mich, folgende Anmerkungen an die Liste
weiterzuleiten:

Date sent:      	Tue, 23 Mar 2004 21:43:25 +0100
From:           	"Lucas Champollion" <lucas@xxxxxx>
Subject:        	Re: semantische Thesauri

> Fuer die Medizin. Und auf Englisch. Wir brauchen fuer unsere
> anstehenden Probleme aber etwas fuer unsere Allgemeinbestaende. Nur
> eine konzertierte Gesamtaktion der vereinigten Fachreferentenschaft
> koennte eine Ontologie zuwege bringen, die man dann einsetzen
> koennte. Stacheln wir sie an!

Ontologien wie UMLS und die GeneOntology sind tatsächlich sehr
wichtig
für die Medizin und werden in unserer Gruppe (i. e. Arbeitsgruppe
Computerlinguistik, Uni Freiburg,  Prof. Hahn;  Anm. von Schwantag)
eingesetzt. Daran sieht man auch, daß sie sprachunabhängig sind,
obwohl sie auf Englisch programmiert wurden. Ontologien sagen dem
Computer z.B., daß "Tisch" ein Unterbegriff von "Möbel" ist und
"Bein"
ein Teil von "Tisch" ist.

Eine allgemeine Ontologie zu programmieren ist ein Riesending, das
wird allerdings seit einigen Jahren von Doug Lenat versucht. Siehe

 http://www.opencyc.org/images/opencyc-kb-browser.gif

für ein Beispiel.

Gruß

Lucas Champollion (Uni Freiburg, Student der Computerlinguistik)

MfG, G. Stettner (UB Siegen)