Re: Aufruf zur Mitarbeit: www.bibliothekssterben.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

>wissen Sie, wie viele Bibliotheken in den letzten Jahren geschlossen
>wurden, welche Bibliotheken derzeit akut in ihrer Existenz gefährdet
>sind, bei welchen Informationseinrichtungen die Abwicklung bereits
>beschlossene Sache ist?

dazu hier gleich eine aktuelle Meldung (Stuttgarter Zeitung vom 13. April;
ich zitiere gekuerzt), die ich dann auch noch in die
Bibliothekssterben-Datenbank einbringen werde:

-------------

Buecherei beantragt Insolvenz

Der Sueddeutschen Blindenhoer- und Punktschriftbuecherei droht
moeglicherweise die Schliessung. Eine Insolvenzverwalterin prueft zurzeit
die Finanzen und will Anfang Mai ueber die Zukunft des Vereins entscheiden.
(...) Die Lage der Buecherei in Feuerbach ist prekaer: Die Kasse ist leer,
das Spendenaufkommen erheblich zurueckgegangen, hohe Fixkosten und viele
offene Rechnungen versprechen kein Ende der Misere. Am 26. Maerz wurde die
Insolvenz erklaert. (...) Der ehrenamtliche Vorsitzende setzt jetzt auf ein
veraendertes Konzept. In den beiden Studios der Buecherei sind bisher jedes
Jahr rund 400 Hoerbuecher aufgesprochen worden, und zwar vom Bestseller bis
zur Fachliteratur. Auf Eigenproduktionen soll kuenftig verzichtet werden,
um zu sparen. (...) Vor allem das sinkende Spendenvolumen habe den Verein
hart getroffen (...). Die Finanzierung lief bisher ueber das
Sozialministerium, die Landeswohlfahrtsverbaende und eben die Spenden.
(...) Seit einigen Tagen ist der Versand zum Erliegen gekommen. Viele der
6000 blinden und stark sehbehinderten Nutzer des kostenlosen Angebots
warten vergeblich auf ihre Bestellungen. Die Beschaeftigten der
Leiharbeitsfirma Okin, die jaehrlich rund 120 000 Medien versandfertig
gemacht haben, konnten nicht mehr bezahlt werden. Die neun Mitarbeiter der
Buecherei zittern um ihre Jobs (...).

-------------

Mit freundlichen Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html