Re: Interessanter Artikel über Textverarbeitungssoftwar e zum Schreiben langer Textedokumente

On Fri, Apr 16, 2004 at 06:15:49PM +0200, Constantin.Cazan@xxxxxxxxxxx wrote:
> Liebe KollegInnen und Kollegen
>
> Ich möchte im folgenden auf einen interessanten Artikel hinweisen
> zum Thema
> Textverarbeitungssoftware: Abfassung vielseitiger Dokumente
> (Dissertationen, Bücher)

Leider wurde ein hervorragendes Werkzeug gerade zum Verfassen
von wissenschaftlichen Arbeiten in dem Artikel nicht einmal am
Rande erwähnt: Latex.
Natürlich erfordert es eine gewisse Einarbeitung, andererseits
fand es keiner meiner ehemaligen Mitstudierenden kompliziert,
nachdem klar war, wo der Unterschied zu gängigen WYSIWY(M)G-
Textverarbeitungen liegt.
Als Vorteile empfinde ich insbesondere: Plattformunabhängigkeit,
ein einfacher Texteditor genügt zum Schreiben, ein offenes Format
(gerade auch in Hinsicht auf Langzeitverfügbarkeit interessant),
sowie offene Software zur Verarbeitung, problemlose Erzeugung
verschiedener Ausgabe-Versionen (Druck, PS, PDF, HTML...),
vielfältig erweiterbar, einfaches Zitieren und Erstellen von
Literaturverzeichnissen mit BibTex usw.
Zum Schreiben von Briefen mag es geeignetere Werkzeuge geben,
für große, strukturierte Dokumente ist Latex aber eine sehr gute
Wahl.

Viele Grüße,
Till Kinstler, Saarlouis, Abendsonne

--