MABxmlTools

Hallo!

Die Deutsche Bibliothek hat vor einigen Monaten mit MABxml eine
XML-Repräsentation von MAB2 vorgelegt. Seit einigen Tagen gibt es unter

http://www.ib.hu-berlin.de/~voj/MABxmlTools/

die erste Version der MABxmlTools, die auch schon von Google (suche 'MAB xml'
oder 'MABxml') an zweiter Stelle gelistst werden. Dort findet man unter anderem

* Eine DTD für MABxml
* Eine Elementbeschreibung der MAB-Felder in XML
* Ein XSLT-Skript zur Darstellung der Elementbeschreibungen
* Ein XSLT-Skript zur Darstellung und Validierung von MABxml-Datensätzen

Für den bibliothekarischen Alltag werden diese Werkzeuge wahrscheinlich noch
nicht notwendig sein, aber vielleicht für den Blick über den Tellerand in die
Welt von XML und seiner Weiterverarbeitung mit XSLT.

Eine mögliche Verwendung wäre die Verbesserung der Ergebnisanzeige in ZACK oder
die Überprüfung von MAB-Datensätzen in XML aber die Hauptaufgabe ist die
Darstellung des Möglichen. Beispielsweise liesse sich in wenigen Zeilen ein
XSLT-Skript zur Erzeugung einer Neuerwerbungsliste aus vorhandenen MABxml-Daten
generieren u.v.A.m.

Die direkte Verlinkung auf bestehende Bibliothekskataloge und Online-Buchändler
wie zum Beispiel hier:

http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Booksources&isbn=3927115215

habe ich noch nicht implementiert - ebenso liesse sich beispielsweise von der
Personenangabe eines Datensatzes direkt auf die PND verweisen, wenn sie direkt
verfügbar wäre (mit ILTIS wegen Session-Management z.Z. nicht möglich).

Ich hoffe der oder die eine oder andere lässt sich dazu anregen, seine
Datensätze in Zukunft als MABxml frei verfügbar zu machen (z.B. über OAI), damit
die aufwendige Katalogisierungsleistung auch von Außen genutzt werden kann und
nicht in den OPACs versauert.

Für Vorschläge, Kommentare, Wünsche etc. bin ich gerne zu haben, allerdings
mache ich das alles in meiner Freizeit - im Gegensatz zu freien Daten
programmiere ich jedoch gerne weiter ;-)

Gruss,
  Jakob Voss

P.S: Die client-seitige Transformation von XML mit XSLT wird nicht von allen
Browsern gleichermaßen unterstützt. Deshalb ist zu allen Beispielen auch eine
direkt erzeugte HTML-Ansicht enthalten. Außerdem können die gesamten Dateien auf
den eigenen lokalen Rechner geladen und dort ausprobiert werden.