Das-Dass-Verwechslung (AW: R-Reform: Verschlimmbess. ss in der Schweiz)

Liebe Liste,

Thonas Haefner schrieb:
> Berichte ueber die Fehlerzunahme bei das und dass sind wohl
> eher dem Wunschdenken hauptberuflicher Reformgegner
> entsprungen. Tatsaechlich ist es blanker Unsinn, dass die
> Verwechslung von "das" und "dass" durch die
> Rechtschreibreform zugenommen habe. Sie war schon viele Jahre
> vorher in nicht minder grossem Ausmass zu beobachten und hat
> nichts mit der Orthographie zu tun, sondern ruehrt
> schlichtweg daher, dass die meisten unserer Landsleute den
> Bau ihrer eigenen Saetze nicht verstehen.
Ich habe aber ebenfalls den Eindruck, dass es zu einer Zunahme der Fehler bei
der Das-Dass-Problematik gekommen ist, allerdings bezweifle ich, dass wir
diese Zunahme bei Beibehaltung der alten Schreibweise nicht haetten. Das
haengt, wenn ich es mal so sagen darf, mit dem allgemeinen schlampigen Umgang
mit unserer Sprache zusammen (durch SMS, Chat) und ist kein Einzelphaenomen.
Was mir als Bibliothekar jedoch immer noch unverstaendlich ist, warum man
heutzutage immer noch irgendwelche Literaturlisten etc. findet, in denen "Das"
(ebenso wie "Der" und "Die") nicht wegsortiert wird. Diese bibliothekarische
Regelung ist ja nun sehr alt, hat aber die breite Masse noch lange nicht
erreicht. Wenn wir das allerdings unseren Benutzern bei der Suche im
Titelindex schwer klarmachen muessen, wieso sollen wir Bibliothekare jetzt
unseren Benutzern auch noch beibringen wollen, was der Unterschied zwischen
"Das" und "Dass" ist? Das ist doch eigentlich die Aufgabe von Lehrern an den
Schulen!

Gruss, Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld