Re: Rechtschreibreform / ss oder ß

Hallo Herr Pauser, liebe Inetbibler,

Josef PAUSER schrieb am 14 May 2004 um 9:04:

> Zum Schmunzeln: eine Seite, welche die Anzahl des Vorkommens von "ss"
> und "ß" im www anhand des Wortes bisschen/bißchen abtestet:
>
> http://www.googlefight.com/cgi-bin/compare.pl?q1=bi%DFchen&q2=bisschen
> &B1=Make+a+fight%21&compare=1&langue=us

Dort wird offenbar nur auf englischsprachigen Seiten gesucht, denn
das Ergebnis ist:

bißchen  = 298.000
bisschen = 641.000

Sucht man bei Google.de in allen Sprachen erhalt man folgendes
Ergebnis:

bißchen  = 853.000
bisschen = 881.000

Wie man daran sieht, ist aber wohl selbst Google zu dumm, ein "ß"
immer in ein "ss" umzuwandeln.
Zudem findet man mit dieser Suche natürlich auch Seiten, in denen
beide Schreibweisen vorkommen - oder bei denen Google das "ß" doch in
"ss" umgewandelt hat.

Um wirklich zwischen zwei Wörtern vergleichen zu können, muss die
eine Form suchen und gleichzeitig die andere Form ausschließen, also:

bisschen -bißchen = 804.000
(Seiten auf den nur "bisschen" vorkommt, aber nicht "bißchen")
bißchen -bisschen = 389.000
(Seiten auf den nur "bißchen" vorkommt, aber nicht "bisschen")

Interessant wird es aber erst, wenn man falsche "ss"-Formen sucht,
die auch nach neuer Rechtschreibung nicht zulässig ist, z.B.
"ausserdem" oder "heissen".
Toll auch, wie viele Treffer man mit dem Wort "lizensiert" findet (es
heißt "lizenziert", die Form mit "s" hat nie existiert, weder in der
alten noch in der neuen Rechtschreibung).

Was ich damit sagen will: Auch zu Zeiten der "alten" Rechtschreibung
wurde munter falsch geschrieben und es gab eine "Beliebigkeit".
Mit der Rechtschreibreform hat diese schon existierende
"Beliebigkeit" nun halt ein Fundament erhalten.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe