E-Diss. in Suchmaschinen besser findbar machen

Liebe Liste,
im Auftrag eines Kollegen unseres Rechenzentrums moechte ich Sie bei der
folgenden Frage um Rat bitten:

Es geht um einen (wachsenden) Bestand von z.Zt. ca. 1.300 elektronischen
Dissertationen, der bislang nur teilweise in Suchmaschinen auffindbar ist.
Im Moment wird von einer automatisch generierten Index-Seite zu
saemtlichen "Frontpages" (stat. HTML-Seiten) gelinkt. Auf diesen
HTML-Seiten sind die relevanten bibliographischen Daten + Abstract
+ Link auf Volltext verzeichnet.

Der Kollege ist interessiert daran, Suchmaschinen dazu zu bewegen, dass
der komplette Bestand indexiert wird. Es geht also nicht primaer ums
Ranking. Als einen Grund, warum dies bislang nicht so ist, vermuten wir,
dass Suchmaschinen die gewaltige Indexliste mit einfoermigen Links
irgendwann abbrechen weiter abzuarbeiten. Bringen kleinere Portionen evtl.
den gewuenschten Effekt?

Der Kollege waere schon sehr dankbar fuer Hinweise, wo entsprechende
Loesungsansaetze evtl. bereits dokumentiert sind.

Wenn nicht anders gewuenscht, sollten Antworten direkt an mich und
nicht an die Liste gehen.

Vielen Dank im voraus fuer alle sachdienlichen Hinweise!!

  Mit freundlichem Gruss aus Berlin-Dahlem

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx