Duesseldorfer Eigen-Sinn

Der degoutante Egoismus des wissenschaftlichen
Bibliothekswesens zeigt sich unter anderem daran, dass kaum
kooperative Anstrengungen gemacht werden, Aufsatzartikel
und unselbstaendige Literatur zu erschliessen und in einer
gemeinsamen, kostenfrei zugaenglichen Datenbank
bereitzustellen (in der dann Besitznachweise bzw.
Direktlinks zu lokal lizenzierten E-Journals gegeben werden
koennten).

Der bereits in der Duesseldorfer Antwort auf die DVB-Kritik
angedeutete "Sonderweg" der ULB Duesseldorf, der es egal
ist, was andernorts pasiert, solange die eigene Klientel
bestens bedient wird, scheint sich fortzusetzen in einem
Projekt, ueber das mir naehere Informationen nicht
vorliegen (siehe Anhang 1), das aber eine Fuelle von
kritischen Fragen aufwirft (die wird man mir in Duesseldorf
ganz sicher nicht beantworten, aber hier gibt es genuegend
andere, die vielleicht auch die Berechtigung dieser Fragen
erkennen).

Als registrierter Benutzer der ULB habe ich von dem neuen
Alterting-Service Gebrauch gemacht (siehe das Beispiel in
Anhang 1), der eine Fuelle bibliographischer Angaben aus
wohl allen neuen Aufsaetzen der ULB Duesseldorf verfuegbar
macht. Die Volltextsuche in der Datenbank bereits erfasster
Jahrgaenge ab 2003 ist nicht frei, sondern ebenfalls nur
registrierten Benutzern zugaenglich.

Daher die kritischen Fragen:

- was ist die Grundlage der Datenbank, die ja auch
Zeitschriften wie die Zeitschrift des bergischen
Geschichtsvereins enthaelt, deren TOCs ganz sicher nicht
von einem allgemeinen Anbieter uebernommen werden koennen
(bzw. werden Fremddaten genutzt)

- wer ist der Ersteller der Datenbank? Wenn es sich nicht
um ein gekauftes Produkt handelt, ist nicht einzusehen,
warum nicht auch andere Bibliotheken/Nutzer Zugriff auf die
Datenbank haben sollten bzw.

- warum werden in diesem Fall die Inhaltsverzeichnisse
nicht  mit einem frei zugaenglichen RSS-Feed neben der
Mailbenachrichtigung bereitgestellt?

- hat man sich um eine kooperative Loesung (z.B. im
Verbundrahmen) bemueht oder will man das Angebot, das im
Alerting-Bereich mir einzigartig zu sein scheint, kuenftig
auch gegen teure Bezahlung nichtregistrierten Privatkunden
oeffnen?

Klaus Graf

Anhang 1:

"Der Alerting-Service der ULB Düsseldorf bietet Ihnen die
Möglichkeit, sich aus einem Angebot von ca 17.000
ausländischen und deutschen Zeitschriften aus allen
Wissensgebieten diejenigen auszuwählen, die für Sie von
besonderem Interesse sind. Von diesen ausgewählten
Zeitschriften werden Ihnen die Inhaltsverzeichnisse des
jeweils aktuellsten Heftes per Mail zugesandt. Dieser
Service ist kostenlos."

Anhang 2: