Re: Duesseldorfer Eigen-Sinn

On Fri, 14 May 2004 19:20:11 +0200
 Klaus-Rainer Brintzinger <brintzinger@xxxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:

> Klaus Graf schrieb:
>  > Der degoutante Egoismus des wissenschaftlichen
> Bibliothekswesens
>  > zeigt sich unter anderem daran, dass kaum kooperative
> Anstrengungen
>  > gemacht werden, Aufsatzartikel und unselbstaendige
> Literatur zu
>  > erschliessen und in einer gemeinsamen, kostenfrei
> zugaenglichen
>  > Datenbank bereitzustellen (in der dann Besitznachweise
> bzw.
>  > Direktlinks zu lokal lizenzierten E-Journals gegeben
> werden
> [...]

Herr Brintzinger weiss genau, dass ich die Bemuehungen des
Suedwestverbunds im Bereich juristischen Schrifttums kenne
und schaetze. Siehe dazu auch die Seite

http://wiki.netbib.de/coma/EnrichedContent

Was er schreibt, bezieht sich einzig und allein auf
juristische Titel, und wenn ich es recht sehe, dann sind
die kooperierenden Bibliotheken wie schon vor Jahren nur
seine eigene, BGH und BVerfG. Es kann natuerlich ueberhaupt
keine Rede davon sein, dass die nicht-juristische
Festschriftenliteratur so gut wie komplett im SWB praesent
ist.

Wenn Herr Brintzinger der Ansicht ist, dass es nichts
ausserhalb der Jurisprudenz gibt, so mag er damit
gluecklich werden.

Klaus Graf