Re: dandelon.com und andere Browser als IE

On Sat, Jun 12, 2004 at 09:58:06PM +0200, Haefner.HSB.KA wrote:

> nur dieses dumme Activex ist eine Microsofts Spezialitaet. Wenn
> man also diese Standards beruecksichtigt und bei Bedarf eine
> moderne Scriptsprache wie PHP oder Perl verwendet,

Eigentlich allem, was hier zum Thema "Entwicklung nur für
einen Webbrowser" gesagt wurde, möchte ich zustimmen.
Aber zu dem Auszug oben eine kleine technische Präzisierung:
PHP und Perl sind andere "Technologien" als ActiveX.
ActiveX-Komponenten werden auf dem Client im Browser ausgeführt,
deswegen setzen sie eben zwingend den IE vorraus und stellen
in Sachen Sicherheit eine ganz andere Dimension dar als "reines"
HTML oder auch Javascript. Vergleichbar sind Java-Applets, die
im Browser ausgeführt werden. Auch Flash-Filme passen in diesen
Kontext.
PHP und Perl sind Programmiersprachen, die üblicherweise auf
dem Webserver eingesetzt werden, um interaktive Webanwendungen
zur Verfügung zu stellen (z.B. Anfragen an Datenbanken und
Darstellung der Ergebnisse). An den Browser wird dabei oft HTML
übertragen, das dynamisch von so einem auf dem Server laufenden
PHP- oder Perl-Programm erzeugt wird. Prinzipiell kann man so
aber auch andere Datenformate (z.B. Bilder oder Flash-Filme)
erzeugen und an den Browser schicken.
Wegen dieser Unterschiede in der Architektur gibt es durchaus
Fälle, in denen man eine ActiveX- oder Java-Anwendung nicht
(einfach) durch Serverkomponenten in PHP, Perl oder einer
anderen Programmiersprache ersetzen kann.

Viele Grüße aus dem noch grauen Saarlouis,
Till Kinstler, der keinen IE zur Verfügung hat und ihn auch
nicht kostenlos bekommen kann

--
Till Kinstler                           till@xxxxxxxxxxxxxxx
http://www.phil.uni-sb.de/~till/        till@xxxxxxxxxxxxxx