Re: Antw: RE: dandelon.com und andere Browser als IE - Nebenschauplatz

Liebe Listenmitglieder,

--- Helge Knuettel
<helge.knuettel@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
> [...]
>
> - Suche nach "München": Bereits der vierte Treffer
> kommt durch den Verlagsort an diese Stelle, nicht
> weil sich das Werk mit München befaßt. Andere
> Treffer tauchen auf, weil Autoren aus München
> stammen. Da ist, bei aller sonstigen Krtitik, ein
> herkömmlicher OPAC besser.
>
> - Suche nach "Bibliothek": Durch das mitgescannte
> Barcodeetikett der besitzenden Bibliothek mit der
> Aufschrift "Vlbg. Landesbibliothek" der erste
> "falsche" Treffer bereits an fünfter Stelle,
> zahlreiche weitere falsche in den insgesamt 631
> Treffern nicht viel später und aus demselben Grund.

Nun, da muss man aber dem Anwender der Suchmaschine
eine nicht unerhebliche "Mitschuld" ankreiden. Denn
die beiden obigen Begriffe sind nunmal
"Allerweltswörter".

Sie haben vielleicht bei der Suche anhand dieser
Stichworte ein bestimmtes Ergebnis im Kopf, aber das
kann der Rechner niemals erraten, da sie dem Rechner
nicht alle relevanten Informationen mitteilen. Da
helfen auch keine noch so ausgefeilten Algorithmen.
Denn selbst ein Mensch könnte diese Aufgabe nicht
erfüllen.

Ein Beispiel: Gehen Sie zu einem Ihren
Bibliothekskollegen und nennen Sie ihm/ihr die beiden
Stichworte "München" und als neue Frage "Bibliothek".
Ich bin mir sicher, dass Sie nur ungläubiges
Kopfschütteln ernten werden. Solange Sie Ihre Frage
nicht präzessieren, wird das Suchergebnis nicht
100%tig zufriedenstellend ausfallen.

> [...]
> mich darauf verlassen, ein Buch zu finden, von dem
> ich weiß, daß es vorhanden ist? Wie groß ist der
> Aufwand dafür oder ist dafür ein anderes Suchsystem
> (der herkömmliche Katalog) zuständig? Was hilft mir
> denn die "Relevanz" von Treffern, wenn  diese
> offensichtlich nur für das System gilt, nicht aber
> für mich? Mein Eindruck ist, das System erweitert
> (auch bei eingestellter hoher Precision) die
> eingegebenen Suchbegriffe, liefert so eine
> umfangreiche Liste, die ich aber dann ganz
> durchsehen muß, da die Relevanz als Kriterium nicht
> taugt und eine andere Sortierung nicht möglich ist.

Sie haben das Problem sehr schön dargestellt. Eine
deutlich Bessere Suchmaschine (ebenfalls mit Thesauri
und Topic Map basiert) kommt aus der Uni Giessen. Sie
erfüllt die genannten Angaben merklich besser.

Mit freundlichen Grüßen,
S. Kirn