Re: Bielefeld Academic Search Engine

On 28 Jun 04, at 9:33, Hans Hehl wrote:

> zu diesem Projekt und der anschließenden Diskussion in Inetbib fiel mir
auf,
> daß niemand an das bereits existierende umfassende ARC-Projekt der OAI
> erinnerte http://arc.cs.odu.edu/, in dem bereits weltweit über 140
> Dokumentenserver erfaßt sind, ...

Sehr wichtiger Hinweis.
Aber noch mehr Fragen drängen sich auf: ob und in welcher Weise die
Bielefelder
Suchmaschine etwas mit der European Library (TEL) zu tun hat - oder ob
letztere
sich auch der E-Inhalte in Europa annehmen will oder soll, oder ob sie gar
eine
Liaison mit ARC oder anderen ins Auge faßt. Denn erstens hat TEL sich den
kühnen
Untertitel gegeben "The Gate to Europe's Knowledge", und dieser Anspruch kann
heute nicht auf Bücher begrenzt werden, und zweitens kann ja eine
Beschränkung
auf deutsche oder in Deutschland beherbergte Inhalte ohnehin nur ein
Zwischenziel
sein.
Wenn TEL sich auf einen virtuellen Katalogdienst beschränkt, greift das nicht
nur
zu kurz, sondern es ist zu fragen, was dieser Dienst dann besser machen wird
als
der KVK, zumal die Nationalbibliotheken alle nichts ausleihen, KVK aber
gerade
auch zu Beständen hinführt, die man bestellen kann. Sicher, TEL wird mit XML
und
Z39.50 arbeiten, aber wem nützt das und welchen Mehrwert wird das wirklich
bringen?
Solche Fragen beantwortet die TEL-Website, soweit ich sehe, bislang kaum:
   http://www.europeanlibrary.org/

Gewiß, Die DB wird automatisch ihre Deposit-Bestände einbringen, die anderen
vermutlich entsprechende Inhalte. Aber wie groß ist deren Anteil am
"invisible
Web" und an "Europe's Knowledge"?

Am 28.5. berichtete B. Woldering hier in europäischer Sprache:
"The European Library Team hat die Arbeit aufgenommen"

aber man erfährt nicht, was als nächstes zu erwarten ist und wann. Die EU-
Projektförderung lief Ende 2003 aus, und so fragt man sich beklommen, ob hier
abermals ein bekanntes geflügeltes Wort zur Anwendung kommen wird:
"Am Ende sehen wir betroffen
den Vorhang zu und alle Fragen offen"

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx