Re: ArticleSciences, Linksystem mit Bestandnachweisen, SFX

Lieber Herr Hehl,

HH> nochmals ein Hinweis auf die kostenfreie Aufsatzdatenbank
HH> ArticleSciences http://articlesciences.inist.fr/, der eigentlich
HH> in keiner Bibliothek fehlen sollte, auf die aber bisher nur ganz
HH> wenige deutsche Bibliotheken hinweisen.

vielen Dank für Ihre vielen Tipps in dieser Liste! Bezogen auf diesen
Tipp möchte ich aber gerne etwas Kritik äußern, denn so
uneingeschränkt empfehlenswert, wie Sie das sagen, ist diese Datenbank
in meinen Augen nicht:

- zum einen ist "Sciences" im Titel streng im angelsächsischen Sinne
als "Naturwissenschaft" zu verstehen, denn mit
sozialwissenschaftlichen Fragestellungen bekomme ich keine relevanten
Ergebnisse. Von daher sollte dieser Hinweis nur in
naturwissenschaftlich ausgerichteten Bibliotheken gegeben werden.

- Sodann sind im Suchmenü etliche Suchfeatures ganz gut, z.B. die
Einschränkungsmöglichkeit des Zeitraumes, aber die maximale Eingabe
von zwei Suchworten erzeugt bei allgemeineren Fragestellungen Mengen
an Ergebnissen, die man kaum verarbeiten kann. Um ein Gegenbeispiel zu
bringen: Ich finde immer noch die advanced search der Medline von
Infotrieve
http://www4.infotrieve.com/newmedline/adv_search.asp
ein gutes Beispiel für ein Suchmenü, wo man sich auch als Laie
etliches zurechtschneidern kann, ohne entweder zu viel zu bekommen
oder sich in die Esoterik der speziellen Suchanfragen einarbeiten zu
müssen.

HH> Seit einigen Monaten sind einige kommerzielle Datenbanken mit dem
HH> SFX-Service ausgestattet, der in etwa die gleichen Verknüpfungen anbietet
HH> wie die von mir erstellten Linksysteme.

Und Dank auch für diesen Hinweis!

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger
07071 - 297 61 41

UBT ClearingHouse für bibliothekarische MetaInformationen
http://lux.ub.uni-tuebingen.de/ch/