AW: "Bibliothekare zur R-Reform"

Liebe Liste,

> ich denke, es heißt ohnehin nicht Schifffracht (wo haben Sie das
> geschrieben gefunden?), sondern Schiffsfracht,  - analog zu
> Blutstropfen (nicht Bluttropfen).
Besonders seit ich in der Schweiz lebe, habe ich mit diversen regionalen
Modifikationen Bekanntschaft gemacht, so dass ich mir nicht mehr sicher bin,
ob es nicht irgendwo eine mir unbekannte Ecke im deutschen Sprachraum gibt, in
der es Schifffracht oder Bluttropfen heisst, auch wenn es nicht so im Duden
steht. Ich schätze auch, als George W. Bush damals beinahe an einem
entsprechenden Gebäck erstickt wäre, war es im egal, ob man, je nach
Sprachregion, Bretzel oder Brezel schreibt. Mir ist es auch relativ egal,
solange der Bäcker sein Handwerk versteht und es mir schmeckt.

Mit schönen Grüssen aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld