Goethe in Englisch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Diese mail geht an mehrere Listen, Doppelempfang bitte ich daher zu
entschuldigen
...Vielleicht ein bißchen off-topic :-) für Inetbib...

aber für eine knifflige Anfrage bitte ich Sie trotzdem um Ihre Mithilfe:

ich suche die englische Übersetzung eines Goethetexts, der zwischen dem 8. und
dem 23. November 1793 entstandenen

Ausarbeitung des Schemas für ein Münzgutachten

 Jeder Münzfuß, er sey
welcher er wollte, muß fest seyn.
Es kann dieser Grundsatz nicht oft genug wiederhohlt werden.
Er ist die Basis von allen,
er muß uns als ein Raisonnement durch die ganze bevorstehende Abhandlung
leiten;
der Staatsmann muß sich ihn einprägen;
er muß ihn ganz allein vor Augen haben,
er mag sich nun als Vormund der ganzen Vermögensmasse,
als Verwalter der Fürstlichen Cassen,
als Rathgeber der Kapitalisten und großen Besitzer,
als Aufseher über Handel und Wandel,
als Beobachter der Operationen benachbarter oder entfernter Fürsten und
Mächte,
als Arzt in unglücklichen Münzzerrüttungen,
als Beurtheiler, der leider so vielfältig sich kreuzenden Palliarivvorschläge,
er mag unter einem Gesichtspunkte sich ansehen, unter welchem er will,
so wird er diesem einzigen Grundsatze jederzeit wie dem Polarstern in der
Nacht,
oder dem ariadnäischen Faden folgen können.

Der deutsche Text findet sich in

Goethes Amtliche Schriften, Hg. von Willy Flach und Helma Dahl, 3 Bde., Weimar
1950-72
Goethes Amtliche Schriften. Hg. von Willy Flach. Fortgeführt von Helma Dahl. 4
Bde., Weimar 1950-87

Vielen Dank für jedwede Hilfe und für Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schneider
Law Librarian
European Central Bank
Kaiserstrasse 29
D-60311 Frankfurt am Main
Tel  0049 69-13 44-74 37
Fax 0049 69-13 44-88 44

Any e-mail message from the European Central Bank (ECB) is sent in good faith
but shall neither be binding nor construed as constituting a commitment by the
ECB except where provided for in a written agreement.
This e-mail is intended only for the use of the recipient(s) named above. Any
unauthorised disclosure, use or dissemination, either in whole or in part, is
prohibited.
If you have received this e-mail in error, please notify the sender
immediately via e-mail and delete this e-mail from your system.