Re: Alte Drucke: Wenig bekannte Digitalisierungsprojekte weltweit

Herr Graf schrieb:

> Ich halte es fuer verantwortungslos, wenn mit oeffentlichen
> Geldern finanzierte Projekte gleichsam versteckt werden,
> ohne dass irgendeine Werbung fuer sie erfolgt. Dies ist
> etwa der Fall bei den digitalisierten wunderbaren Baenden
> (Handschriften und Inkunabeln) aus Zips (Slowakei), die von
> der UB Bielefeld angeboten werden.

Ich stimme zu:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/databases/zips/zips_digiliste.htm
ist eine hocherfreuliche Sache. (Der Katalog zu den Zipser
Bestaenden uebrigends m.E. auch.)
Und ich bin auch der Meinung, dass derlei weit bessere
Werbung verdient haette. Nicht zuletzt auch dadurch, dass die
potentiellen Nutzer/innen davon was was mitbekommen, z.B.
durch Info-Mails an einschaegige *fachspezifische* eMail-
Diskusionslisten. An so einem Projekt muessten doch eigentlich
(zumindest am Rande) auch ein paar Leute beteiligt sein, die
"von Haus aus" Philosophen, Theologen, Historiker diverser Art
sind, und die dann in den jeweils einschlaegigen Diskussions-
listen auf so ein Angebot hinweisen koennten ... . (Herr Graf
tut dankenswerterweise schon viel in solcher Hinsicht, ist
aber auch nicht ueberall subskribiert - nehme ich an ... [:-)]
... .)
<WERBUNG FUER EINE "EIGNE" SACHE>
Fuer Ankuendigungen neuer freier Internet-Angebote im Bereich
fruehe Neuzeit bietet sich z.B. Web4Ren an:
http://www.phil-hum-ren.uni-muenchen.de/Web4Ren/
(Hinweis auf die Zipser Sachen habe ich schon hingeschickt
</WERBUNG FUER EINE "EIGNE" SACHE>

   Mit Dank an alle am "Zips-Projekt" Beteiligten und an
alle die - gleich wo - auf derlei hinweisen, und mit freund-
lichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn