Praktikums-Suche / Entwicklungshilfe

Liebe Inetbib-Gemeinde,

Ich habe eine sehr interessante Praktikums-Anfrage weiterzuleiten, für die unsere Bibliothek leider etwas zu klein und technisch zu wenig auf dem neuesten Stand ist.
Herr Chu Dien ist Diplom-Bibliothekar an der Kunsthochschule in Hanoi und ihm wird von der Republik Vietnam ein ganzjähriges Praktikum in Deutschland finanziert, um sich mit moderner Bibliotheks-Verwaltung vertraut zu machen und auch die Arbeit mit Dokumenten-Servern und Abonnements elektronischer Zeitschriften usw. kennenzulernen, was er dann in seinem Heimatland anwenden und weitervermitteln soll. Auf das Fachgebiet Kunst kommt es dabei nicht an, sondern in erster Linie auf die Medien-, Informations- und Bibliotheksverwaltung. Sein Aufenthalt ist vollständig finanziell abgesichert und das Land ist sogar bereit, an die aufnehmende Bibliothek eine Praktikums-Gebühr zu bezahlen. Bibliotheken, die nicht selbst alle Aspekte moderner Verwaltung zu bieten haben, könnten vielleicht Kontakte für ausführliche Besichtigungen und Einführungen in die Arbeit anderer Bibliotheken herstellen. Das Grundsätzliche - moderne Katalogisierung usw. - dürfte ja fast überall zu finden sein und vielleicht darüber hinaus noch der eine oder andere gewünschte Aspekt der Arbeit.
Der Kontakt kann über einen Cousin, der hier in Berlin arbeitet und sehr gut deutsch spricht, ganz unkompliziert hergestellt werden und alle Unterlagen können als Dateien angefordert werden.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an mich, so daß ich Ihnen die Informationen für den Kontakt und die Unterlagen zusenden kann.
--
Ruth Huebner
Zentrum fuer Literaturforschung - Bibliothek