Brand in Weimar

Liebe Liste,
ich denke, es gibt kaum einen Kollegen, der nicht entsetzt ist über den
Brand in Weimar. Die Bibliothek war bis zum Dach voll mit Büchern. Das Titelfoto
auf der Thüringer Allgemeinen heute morgen zeigt den brennenden Dachstuhl.
Man konnt durch die Dachfenster in ein Feuermeer sehen.
Link: http://www.thueringer-allgemeine.de
Ich war im Frühjahr noch in der Bibliothek genau auf diesem Dachboden voller
Bücher und hinter eben diesen Dachfenstern. Da gehen einem viele Gedanken
durch den Kopf, vor allem der, daß alter Buchbesitz nicht selbstverständlich
ist. Es gibt eine schöne ikonographische Darstellung, die diesen Umstand
sinnfällig verdeutlicht. Es handelt sich um das Frontispiz der Acta Sanctorum.
Link: http://www.kbr.be/~socboll/AASS/front.gif
Dort sieht man am unteren Bildrand einen kleinen Putto, wie er dem Chronos,
der gierig Papier verschlingt, einzelne Blätter aus der Hand reißt. Gestern
Abend war der kleine Putto schwächer ...

Betrübte Grüße aus Thüringen
Eric Steinhauer
http://www.steinhauer-home.de

--