Re: Wikipedia, Status, Garantie der Verfuegbarkeit, Spiegel

"Liegmann, Hans" <liegmann@xxxxxxxxxx> writes:

> Dies mag der Techniker als einfach zu lÃsende Aufgabe ansehen, doch:
> Haben wir wirklich so viele Programmierer, um die individuellen
> Exportformate aller wichtigen dynamischen digitalen Ressourcen "ein
> wenig zu bearbeiten", bevor wir sie *nutzbar* in ein Langfristarchiv
> einspeisen? Ist es sinnvoll, proprietÃre Datenbankdumps in
> EdelstahlrÃhren zu verpacken und in dunklen Bergwerksstollen sicher
> aufzubewahren?

Wenn doch die Angebote der DDB und all der anderen Bibliothek nur so
frei und offen wÃren, wie die Wikipedia-Daten...

Zugegeben, das SQL ist (noch) etwas MySQL-spezifisch, aber SQL ist ein
internationaler Standard.  Und wenn alle Stricke reiÃen, kann man die
Wikipedia-Dumps sogar mit einem Texteditor lesen.

Aber was bieten so manche Bibliotheken an?  Webseiten und Datenbanken,
die man schon heute mit aktueller Software (Mozilla) nicht einsehen kann
(ich glaube, das war der KrÃnitz - uni-trier.de ist momentan leider von
hier aus gar nicht zu erreichen, ich kann es also nicht verifizieren).
Und von Downloaden kann schon gar keine Rede sein.

> Vielmehr ist die Herausbildung standardisierter Ãbergabeformate
> notwendig, um unter Bedingungen des Massenbetriebs Schnittstellen
> zwischen Produzenten und Archivsystemen zu schaffen.

WÃrden die Produzenten (Bibliotheken!) sich an bewÃhrte Standards halten,
kÃnnte man sich komplizierte Schnittstellen etc. sparen.  Leider haben
die Bibliotheken einen unseligen Ehrgeiz entwickelt, alles in
komplizierten Datenbanken abzulegen.  Aktuell kann ich z.B. keine
10-Seiten-PDFs von http://www.literature.at herunterladen - und dabei
ist http://www.literature.at eigentlich ein sehr gutes Projekt...

> nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung

Nomen est omen...

> PS: Die Deutsche Bibliothek bietet seit 2001 eine Schnittstelle zur
> dauerhaften Archivierung deutscher Netzpublikationen an:
> http://deposit.ddb.de/netzpub/np_stepbystep.htm

Genau die dort gewÃnschten Archivformate stehen doch bei
http://download.wikimedia.org/ zu VerfÃgung - gut, die DDB kÃnnte
vielleicht auch .bz2 akzeptieren.  Hinweise zum Dateiformat der
eigentlichen Publikation wÃren auch nicht schlecht.
--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)