Re: Digitale Fassung der KrÃnitzschen Enzyklop Ãdie - hier: Browsertauglichkeit und Barrierefreiheit

"Hans-Ulrich Seifert" <seifert@xxxxxxxxxxxx> writes:

> Dass wir den kompletten Text der EnzyklopÃdie derzeit nicht als XML-
> Download anbieten, dÃrfte sich bei den zahlreichen noch ungeklÃrten
> Rechtsfragen im Bereich des Digital Publishing und dem Wunsch der
> FÃrderinstitutionen nach zusÃtzlicher Vermarktung digitaler Produkte
> eigentlich von selbst verstehen.

Das ist offensichtlich der Hauptpunkt - eine zusÃtzliche Vermarktung ist
vorgesehen.  Darunter "muÃ" die "freie" ZugÃnglichkeit
"selbstverstÃndlich" leiden: Frames und JavaScript werden oft
eingesetzt, um den direkten Zugriff auf freie Inhalte zu erschweren.
Inwieweit uni-trier.de den Versuch betreibt, den urheberrechtsfreien
KrÃnitz angemessen zu publizieren, mÃge jeder fÃr sich selbst
entscheiden.

[auf das DWB bezogen:]
> Der GeldrÃckfluss dient der Finanzierung neuer Projekte, die der
> community wiederum frei im Netz zur VerfÃgung gestellt werden.

Sie meinen offensichtlich "kostenfrei".  Wahrscheinlich wird auch
irgendwo auf uni-trier.de dokumentiert sein, wie das mit dem
GeldrÃckfluà gedacht ist.

> Die verantwortlichen Projektmitarbeiter haben sich seit 2003 intensiv mit
> MÃglichkeiten, ihre Seiten barrierefrei zu gestalten, auseinandergesetzt.

Wunderbar.  Gibt es mittlerweile wenigstens eine MinimallÃsung?

> lassen sich nicht ohne weiteres nachtrÃglich barrierefreie Strukturen
> einziehen, ohne das gesamte Projekt ins Stocken zu bringen.

Aus dem SGML/XML-Code der EinzelbÃnde sollte man doch in einem
Kleinprojekt eine textbrowser-taugische Fassung erstellen kÃnnen.
SelbstverstÃndlich nicht mit all dem Mehrwert, aber doch wenigstens so,
daà man die StichwÃrter gezielt anspringen und/oder den Text der BÃnde
sequentiell lesen kann.  Ich wÃre gern bereit, an einem Wochenende einen
derartigen Prototypen zu entwickeln - kostenfrei, sozusagen als Spende
an die community.

PS. Eine gute Website zeichnet sich dadurch aus, daà sie sagt, konform
    zu welchen Standards sie entwickelt wurde und nicht dadurch, mit
    welchen Browsern sie erfolgreich getestet wurde.  Meine BemÃhungen
    sind bestimmt auch keineswegs perfekt, aber ich bin gern bereit
    Ãnderungen vorzunehmen, wenn ich entsprechende RÃckmeldungen
    erhalte.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)