WG: Veranstaltung "Bibliotheken und Bildung" im Rahmen der edutr@in, 11.11.2004

> Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> mit der angehängten Pressemitteilung möchte ich Sie aufmerksam machen auf
eine Veranstaltung zum Thema "Bibliotheken und Bildung", die im Rahmen der
edutr@in am 11.11. in Karlsruhe stattfindet.

www.edutrain-karlsruhe.de

> Mit freundlichen Grüßen
> Christian Hasiewicz
>
> Christian Hasiewicz
> Bertelsmann Stiftung
> Carl-Bertelsmann-Str. 256
> D-33311 Gütersloh
> Phone:  + 49 5241 81-81366
> Fax/UMS: + 49 5241 81-681366
> E-Mail:	christian.hasiewicz@xxxxxxxxxxxxxx
>
> Abonnieren Sie unseren Newsletter:
> www.bertelsmann-stiftung.de/newsletter
>

> KMK > ->  Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH:
>
> Netzwerke aus Schule, Kultur und Medien machen den Bildungsstandort
Deutschland fit für die Zukunft

> *> 	Neu auf der edutr@in 2004: Fachkongress > "> Vernetzte Bildung> ">
> *> 	Sektionen: > "> Bildungsnetzwerke> "> , > "> Bibliotheken und Bildung>
">  und > "> TV/Internet und  Bildung> ">
> Karlsruhe, Oktober 2004 > ->  Die Bedeutung des Bildungsstandortes
Deutschland wird in Zukunft  nicht nur von der Qualität der einzelnen
Bildungsbereiche Schule, Hochschule, berufliche  Bildung und Weiterbildung
abhängen, sondern in verstärktem Maße von deren Vernetzung.  Inzwischen gibt
es eine Vielzahl von Aktivitäten, die zeigen, dass Netzwerke von Bildungs-
und Kultureinrichtungen sowie Medien zu einer Verbesserung bildungsbezogener
Infrastruktur  und gleichzeitig zu Synergieeffekten für die Beteiligten
führen. Die edutr@in > ->  Kongress und  Fachmesse für neue Lernkonzepte in
Schule, Berufs- und Erwachsenenbildung > -> , die vom 10. bis  11. November
2004 im Kongresszentrum Karlsruhe stattfindet, versteht sich als Plattform,
welche die zunehmende Verzahnung dieser Bildungsbereiche abbildet.

> "> Die Herausforderungen des lebenslangen Lernens lassen sich heute nicht
mehr mit einem stark segmentierten Bildungssystem bewältigen. Die Kooperation
verschiedener Bildungsbereiche  sowie die Vernetzung von Bildungs- und
Kultureinrichtungen (wie z.B. Bibliotheken) sowie  Medien können neue
Bildungsoptionen für die Zukunft schaffen, von denen alle beteiligten
Institutionen und vor allem die Lernenden profitieren> "> , so
> Dr. Richard Stang, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), der
Initiator des  Fachkongresses > "> Vernetzte Bildung> "> .

> Sektion 1: > "> Bildungsnetzwerke> ">
> Den Einstieg in den Fachkongress bildet am 10. November 2004 die Sektion  >
"> Bildungsnetzwerke> "> , die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung
(DIE) koordiniert  wird. Neben einem Überblick zu Fragen und den Effekten
sowie zur Gestaltung der  Netzwerkbildung werden Ergebnisse aus
Netzwerkprojekten und > "> good> "> -Practice-Beispiele aus  Bildung und
Kultur, Schule, beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung sowie
Professionsentwicklung vorgestellt.

> Sektion 2: > "> Bibliotheken und Bildung> ">
> Das Profil von Bibliotheken ist im Wandel. Bibliotheken sind auf dem Weg vom
Medienvermittler zum Bildungspartner. Neben der Realisierung eigener
Bildungsangebote entstehen durch die  Vernetzung mit Bildungsanbietern neue
Angebotskonzepte, die sowohl für Bibliotheken als auch  für kooperierende
Bildungsanbieter wie z.B. Schulen und Weiterbildungseinrichtungen neue
Optionen eröffnen. Die Sektion > "> Bibliotheken und Bildung> ">  am 11.
November 2004, die von der  Bertelsmann Stiftung koordiniert wird, befasst
sich mit den Bibliotheken als Bildungsakteure  sowie der Vernetzung von
Bibliotheken mit Bildungseinrichtungen. Was Bibliotheken als  Partner für
Bildungseinrichtungen zu bieten haben und wie sich unter der Perspektive des
lebenslangen Lernens ein neues Bild der Bibliotheken entwickelt, sind Fragen,
die in dieser  Sektion anhand von Umsetzungsbeispielen vorgestellt werden.
Vortragsangebote sind z.B.: > "> Vom Medienvermittler zum Bildungspartner > ->
ein neues Bild der Bibliothek> ">  (Christian Hasiewicz, Bertelsmann Stiftung)
und "Annäherungsangebote > ->  Sprachliche Integration von Migranten", Birgit
Lotz, Stadtbibliothek Frankfurt a.M. Zum Abschluss findet eine Diskussion mit
allen Beteiligten dieser Sektion zum Thema > "> Zwischen zarter Kooperation
und integriertem Lernzentrum > ->  Perspektiven für Bibliotheken in der
Bildungslandschaft> ">  (Moderation: Christian Hasiewicz, Bertelsmann
Stiftung) statt.

> Sektion 3: > "> TV/Internet und Bildung> ">
> Wissensangebote in TV und Internet haben Konjunktur. Von den Kreuzzügen bis
zur Entstehung  schwarzer Löcher, von der Literaturbesprechung bis zum
Gedächtnistraining bietet das  Fernsehen ein ungeheueres Spektrum an Themen
und Formen der medialen Wissenspräsentation.  Gerade die zahlreichen
Wissensmagazine, inzwischen in fast allen öffentlich-rechtlichen und  privaten
Sendern vertreten, stehen dabei im Vordergrund. Das Besondere: Jede dieser
Sendungen wird von Websites begleitet, die das TV-Programm vertiefen,
erweitern oder durch  besondere interaktive Elemente bereichern. So ist
inzwischen ein cross-mediales  Wissensuniversum entstanden, dessen Einfluss
auf unser Alltagslernen nicht zu unterschätzen  ist.