Kein Zugang zu Online Contents / Online Contents SSG (P\7+ Verbundportal des GBV)

Liebe LeserInnen von INETBIB,
wir hatten hier vor kurzem eine teilw. hitzige und wenig
erquickliche Debatte zur Erreichbarkeit des GBV, daher moechte
ich ganz vorsichtig erkunden, ob es sich beim z.Zt. nicht moeglichen
Zugriff auf "Gemeinsamer Verbundkatalog inkl. Online-Contents [GVK-PLUS]"
(entspricht das http://p7.gbv.de:4242/?) um

- ein voruebergehendes techn. Problem oder
- eine lizenzbedingte Beschraenkung handelt

Im Falle von letzterem:
Da der GVK und die OLC (einzeln) zugaenglich sind ("Freier Zugang für
deutsche Bibliotheken und wissenschaftliche Institutionen"), leuchtet mir
prima facie nicht ein, warum die Kombination lizenzpflichtig sein soll
(abgesehen von dem Meta-Recherche-Effekt), zumal doch, meines Wissens, ein
nicht unmassgeblicher Teil der Erschliessungsarbeit fuer die OLC bei den
SSG-Bibliotheken liegt.

Zumindest die simultane Suche in den OLC sollte, meiner Meinung nach,
(wieder) angeboten werden.

  Gespannt auf kompetente Aufklaerung und mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx