Re: Suchmaschinen: MSN Beta, Google, Yahoo

Lieber Sebastian, liebe Inetbibler,

> Wie bei MSN wurden offenbar auch komplette Server mehrmals indexiert,
> so fern sie unter verschiedenen Domains zur Verfügung stehen (z.B.
> sind die Seiten der Uni Bielefeld z.T. drei mal indexiert über
> universitaetbielefeld.de, uni-bielefeld.de, unibielefeld.de).

ich will mal mein Fazit vorwegnehmen, weil die Details etwas
chaotisch sind und eher nur die Berliner interessieren.

Es scheint so, als ob der Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf
den gesamten Server von berlin.de spiegelt. Auf diese Faehrte bin
ich dadurch gekommen, dass eine Suche nach einer mir bekannten
Seite unter berlin.de (Suchbegriffe
berlin+koordinierungsstelle+zwangsarbeiterentschädigung) bei MSN
keinen Treffer auf die von mir gemeinte Seite
(http://www.berlin.de/landesverwaltungsamt/entsch/kst/kst.php)
brachte, wohl aber auf einen Treffer auf eine Seite unter der Domain
www.marzahn-hellersdorf.de (http://www.marzahn-
hellersdorf.de/landesverwaltungsamt/entsch/kst/kst/b_kst.php)!

Site-Searches ergaben, dass Google bei berlin.de mehr Treffer ergibt
als MSN, MSN bei www.marzahn-hellersdorf.de mehr Treffer ergibt
als Google. D.h.: MSN hat die abwegige Domain intensiver besucht,
Google die "richtige" Domain.

Dieser Befund spricht zwar gegen MSN, aber immerhin habe ich
dadurch, dass MSN sich auf eine andere Domain konzentrierte als
Google dieses Berliner Kuriosum herausgefunden. Z. B.
Stadtbibliothek Tempelhof ;-)
http://www.marzahn-hellersdorf.de/ba-tempelhof-
schoeneberg/DerBezirk/biblistart.html

Die wichtige Frage, inwieweit MSN auf den ersten Trefferseiten
andere relevante Treffer zeigt als Google, bedarf auch nach den
Tests, die fuer den in dieser Liste erwaehnten Handelsblatt-Artikel
durchgefuehrt wurden, noch einer genaueren Analyse. Dafuer nehme
ich mir jetzt nicht die Zeit. Aber nach meinem bisherigen
unsystematischen Rumgesuche bin ich erst einmal motiviert,
ergaenzend zu Google auch MSN zu nutzen.

Bevor ich die Einzelrecherchen zu KST/berlin.de/marzahn-h.
anfuege, wuensche ich allen ein schoenes Restwochenende.

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

http://beta.search.msn.de/results.aspx?q=berlin+koordinierungsstelle
+zwangsarbeiterentsch%C3%A4digung&FORM=QBRE
ergibt 9 Treffer, an erster Stelle zwar erwartungsgemaess die Seite
der Berliner Koordinierungsstelle (KST), aber mit einem
merkwuerdigen URL:
http://www.marzahn-
hellersdorf.de/landesverwaltungsamt/entsch/kst/kst/b_kst.php

Wenn man direkt eingibt:
http://www.marzahn-hellersdorf.de/
wird man sofort umgeleitet auf
http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/index.html

Inhaber von marzahn-hellersdorf.de ist das Bezirksamt; es handelt
sich somit nicht um denselben Inhaber wie bei berlin.de.

Den richtigen URL der KST findet MSN nicht, Google (22 reale
Treffer) findet ihn gleich an erster Stelle:
http://www.google.de/search?hl=de&q=berlin+koordinierungsstelle+z
wangsarbeiterentsch%C3%A4digung&btnG=Suche&meta=

Testsuche nach "und" auf marzahn-hellersdorf.de:
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=und+site%3Awww
.marzahn-hellersdorf.de&btnG=Suche&meta=
242 Treffer
http://beta.search.msn.de/results.aspx?q=und+site%3Awww.marzahn
-hellersdorf.de&FORM=QBRE
525 Treffer

Testsuche nach "und" auf berlin.de
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=und+site%3Awww
.berlin.de&btnG=Suche&meta=
186000 Treffer
http://beta.search.msn.de/results.aspx?q=und+site%3Awww.berlin.de
&FORM=QBRE
2907 Treffer

http://beta.search.msn.de/results.aspx?q=zwangsarbeiterentsch%C3
%A4digung+site%3Awww.berlin.de&FORM=QBNO
nur 1 Treffer, der ueber einen Umweg zur KST führt.
dasselbe Google
http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=zwangsarbeiterent
sch%C3%A4digung+site%3Awww.berlin.de&meta=
24 Treffer inkl. dem direkten zur KST.