Re: Yahoo vs. Google; hier: Kooperation mit OCLC

On Tue, 16 Nov 2004 09:14:22 +0100 (CET)
 Mario Kowalak <kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Liebe LeserInnen von INETBIB,
> aus den OCLC Abstracts von November 15, 2004 entnehme ich
> folgende
> Meldung:
>
> OCLC and Yahoo! provide the ability to search the Web and
> the richest
> database of items in libraries with a co-branded toolbar

Wie schon in unzaehligen englischsprachigen
Bibliotheks-Weblogs bemerkt, braucht man die Toolbar
natuerlich nicht fuer das Auffinden der Ergebnisse. Man
kann manuell bei yahoo site:wordlcatlibraries.org
hinzusetzen.

Beispiel:
http://search.yahoo.com/search?fr=slv1-oclc&p=ovidian&vs=worldcatlibraries.org&dups=1

Meistens findet man die TOCs, aus denen das Keyword Ovidian
stammt, wenn es nicht im Titel vorkommt, durch die Eingabe
von Ohio bei der regionalen Einschraenkung der
Bibliotheken, da die akademischen Bibliotheken in OHIOLINK
katalogisieren, das reichlich TOCs enthaelt. Manchmal
klappt das allerdings nicht und man muss dann entweder a)
ueber einen Worldcat-Zugang verfuegen, b) herumsuchen, wo
das TOC frei zugaenglich sein koennte oder c) das Buch auf
Verdacht bestellen/ausleihen, weil das Suchwort im Enriched
Content ( = weitgehend Inhaltsverzeichnis) vorkommt.

Die Trefferreihenfolge entspricht nicht der
Sortierreihenfolge im Worldcat, wenn man die Anzahl der
besitzenden Bibliotheken waehlt.

Wordlcat hat zu ovidian 119 Buch-Treffer, Yahoo insgesamt
27. Man findet also bei Yahoo immer nur eine kleine
Teilmenge und sollte fuer die TOC-Search freie Kataloge
vorziehen. Es konnte im Anschluss an meinen Test
http://www.hbz-nrw.de/produkte_dienstl/mlist/inetbib/200301/20030116.html
ermittelt werden, dass es auch freie TOCs in US-OPACs gibt,
die NICHT im Wordlcat suchbar sind.

Die freie Suche von RLG.org nennt sich
http://www.redlightgreen.com/
und weist 421 Treffer auf, wobei allerdings nur die ersten
das exakte Suchwort Ovidian enthalten duerften, die
uebrigen aber einfach nur Ovid. Dieses Angebot richtet sich
ja auch an "undergraduates" und da muss man es ja nicht so
genau nehmen ...

Bei RLG Light kommt man auch nicht an die TOCs. Durch die
Tatsache, dass wohl Ovidian oder Ovid gefunden wird, kann
man sich anders als bei Worldcat eben nicht sicher sein,
dass Ovidian im TOC vorkommt.

Erfreulicherweise ist der RLG Union Cat gerade bei
http://www.rlg.org/en/page.php?Page_ID=231
kostenlos im Angebot. Ihm entnimmt man, dass das Keyword
ovidian 78 mal gefunden wird.

Hier ging es vor allem um die Suche nach Enriched Content,
und da helfen beide Angebote nicht weiter. Ueber die
grundsaetzliche Frage, ob Katalogisate in Suchmaschinen
sinnvoll sind, moegen Berufenere philosophieren.

Klaus Graf