Re: Ungenutzte Pruefungsarbeiten

Eric Steinhauer schrieb:

> das Thema Diplomarbeiten in Bibliotheken ist sehr vielschichtig. Nicht jeder
> geschriebene Text ist per se Bibliotheksgut, sondern nur solche Texte, die
> veröffentlicht sind. Das ist bei Diplomarbeiten regelmäßig nicht der Fall, wie
> übrigens auch nicht bei universitären Seminararbeiten oder
> Staatsexamensarbeiten.

> Die Bibliotheken sind keine Einrichtungen für Information überhaupt, sondern
> nur für publizierte Information. In diesem Rahmen können sie handeln.
> Diplomarbeiten gehören als nichtpublizierte Prüfungsarbeiten hier aber nur zu
> [...]

So lange Bibliotheken auf dem Standpunkt beharren, ins Netz gestellte Texte wie
universitären Seminararbeiten und Diplomarbeiten oder auch Weblogs und
Vortragsfolien stellten keine Veröffentlichung dar, brauchen Sie sich nicht
wundern, dass die Benutzer lieber Google benutzen. Auf jeden Fall ist diese
Strategie ein guter Weg, sich selbst abzuschaffen.

Natürlich sollten studentische Hausarbeiten nicht mit Lehrbüchern in einen Topf
geworfen werden, aber einen Publikationsserver für die Selbstarchivierung kann
man als Bibliothek doch wenigstens anbieten. Ob dessen Inhalte auch über den
OPAC auffindbar sein sollen (was ich für richtig halte), darüber kann man ja
noch streiten.

Gruss,
  Jakob Voss