Re: "Bibliografie" nicht nur für Bibliographien?

Werner Traschuetz schrieb:

> nach Lehrmeinung (J. Krause: Bibliographieren in Praxis und
> [...]
> Der Begriff "Metadatenmanagement" trifft das Wesen der
> Bibliographie in ihrer Gesamtheit nicht.
> [...]
> Trotz Internet - muss das Rad nicht neu erfunden werden.

Das wäre gut.  Vielleicht kann die alte Erfahrung die folgende Frage
beantworten.

Beim Projekt Runeberg digitalisiere ich jetzt volle Jahrgänge von
Zeitschriften, sowohl wissenschaftliche als andere. Hierunter wird ein
digitales Inhaltsverzeichnis angefertigt, was genau eine
Artikelbibliographie entspricht.  Für einige Artikel von wichtiger
Autoren in wichtigen Zeitschriften gibt es schon Katalogdaten.

Im Libris-Katalog der Königlichen Bibliothek in Stockholm findet man
http://websok.libris.kb.se/websearch/search?SEARCH_ONR=8648023
für Edgar Reuterskiölds Artikel über "Linnés lappska trolltrumma"
in Fataburen (1910, Seiten 15-19).  Dieser Artikel kann man jetzt
unter http://runeberg.org/fataburen/1910/0019.html
lesen (und OCR-Text freiwillig korrekturlesen).

Solche fertige Katalogdaten gibt es zwar nicht für alle Artikel, aber
unsere freiwillige Korrekturleser können sie vielleicht erschliessen.
Im OCR-Text unter dem Faksimile-Bild (herunterscrollen) sieht man eine
einfache Art von Metadaten oder "Markup", das <chapter> XML Tag.
Diese Art Markup war genügend voriges Jahr weil wir hauptsächlich
Romane digitalisierte, aber für Zeitschriftenartikel reicht sie nicht
weit.  Wir müssen etwas besseres ausdenken.

Gibt es fertige Instruktionen oder Normen für Artikelerschliessung?
(Ich vermute dass "RAK" ein Antwort ist.) Gibt es ein XML-ähnliches
Format?  Können Laien (unsere freiwillige) diese lernen und
genügende Resultate erreichen?  Ist "TEI" (XML DTD der Text Encoding
Initiative) eine Lösung?  Oder ist BibTeX (nicht XML) ein besserer
Ansatz für uns?  Sind TEI oder BibTeX mit bibliothekischen Normen
für Artikelerschliessung vereinbar?

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)
  Projekt Runeberg - freie nordische Literatur - http://runeberg.org/