Von: Kompenhans Birgit [mailto:Kompenhans@xxxxxx]
Gesendet: Dienstag, 14. Dezember 2004 13:11
An: 'INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx'
Cc: Heun Michael
Betreff: Gibt es Zeitschriften-Listen mit Daten zu Auflagenstärke,
Verbreitung etc ?

Liebe Liste,

ich bin auf der Suche nach möglichst umfassenden Titellisten von
Zeitschriften (print und online), hauptsaechlich für die Fachgruppen
Mathematik und Informatik bzw Informationstechnologie.
Für die Erstellung einer Marktstudie sollten neben den Bibliogaphischen
Angaben in dieser Liste oder Datenbank auch Angaben zu Preis,
Auflagenstaerke, Zielgruppe, Verbreitungsgrad etc. der jeweiligen
Zeitschrift enthalten sein.

Kann mir jemand von Ihnen einen Tipp geben, ob und wo es eine solche
unfassende Liste/Datenbank gibt - oder gar bereits vorhandene
Zeitschriften-Marktstudien (auch zu anderen Fachgebieten)?

Die ZDB ist das umfassendste Zeitschriftennachweisinstrument, das ich kenne.
Aber sie würde in diesem Fall "nur" ausreichen, um die blossen
Bibliographischen Angaben zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Kompenhans
Dipl.-Bibliothekarin

HfB - Business School of Finance & Management
Bibliothek
Sonnemannstr. 9-11
60314 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 154008 715