Re: [Fwd: userful-Software]

Hallo,

die Firma Lenk bietet auch die Office-Station an. Der Nachteil bei dem
Multi-User-PC ist, dass die Anbindung der Tastatur und Maus über eine
externe Box geschieht, die via USB an den PC angeschlossen ist und der
PC zusätzlich mit einer speziellen Grafikkarte mit 4 oder 8 Ausgängen
bestückt wird. Zum Monitoranschluß sind dann u.u. sehr lange Kabel
notwendig.
Im Gegensatz zur Office-Station: die wird via Ethernet an einem
beliebigen Punkt im Netz angeschlossen und bietet volle Connectivity für
alle I/O.-Geräte (Tastatur-Maus-Monitor-Sound). Die Technik ist im
Prinzip vergleichbar mit der früheren ASCII-Terminaltechnik (ein Host
bedient x Terminals, die nur Tastatur und Monitor zur Ein- und Ausgabe
zur Verfügung stellen, die Rechenleistung erfolgte am Host).  Nur hier
ist die Maus und die grafische Oberfläche hinzugekommen.
Die Fa. Lenk scheint auch flexibler zu sein, was Rabatte für den
öffentlichen Bereich angeht!

Gruss

Andreas Wittur