Accessibility von Diensten und Beständen

Hallo liebe LeserInnen,

ich beginne gerade mit der Arbeit zu meiner Diplomarbeit mit dem Thema "Accessibility von Diensten und Beständen der SLUB". Mit dem Bereich der Barrierefreiheit kenne ich mich schon sehr gut aus, nun brauche ich aber Artikel und Fakten über den Stand der Dinge im allgemeinen Bibliothekswesen. Wie aktuell ist das Thema Accessibility und hat schon jemand in der Liste aktiv damit zu tun? Wird es in Zukunft immer interessanter, oder ist die Thematik noch recht wenig bekannt. Ich weiss, dass es einige Bibliotheken gibt, die ihren Internetauftritt barrierefei gestaltet haben, mich interessieren aber vor allem auch Strategien, wie man z.B. digigtale Bestände besser aufbereiten kann, um sie zugänglicher zu gestalten. Ich habe auch schon einige Ideen, ich möchte aber vermeiden doppelte Arbeit zu leisten, wenn es bereits bestehende Arbeiten oder Projekte gibt.
Soweit mein Anliegen, ich hoffe auf Ihre Antworten.

Viele Grüße
Susanne Rößner
(Studentin der Medieninformatik an der TU Dresden)